Personensuchhund nahm Fährte auf

Groß angelegte Suche: 81-Jähriger aus  Wolfratshauser Altenheim verschwunden

  • schließen

Ein Polizeihubschrauber kreiste am Dienstagabend über Wolfratshausen. Ein 81-jähriger Bewohner eines Altenheims war als vermisst gemeldet worden.

Wolfratshausen – Die Pfleger hatten gegen 19 Uhr festgestellt, dass der an Demenz leidende Mann die Einrichtung verlassen hatte. „Er hatte sich offenbar zu Fuß mit unbekanntem Ziel auf den Weg gemacht“, berichtet Hauptkommissar Steffen Frühauf. Streifen aus Wolfratshausen, Geretsried und der Verkehrspolizeiinspektion Weilheim nahmen sofort die Suche auf. Zusätzlich wurden ein Polizeihubschrauber sowie ein Personensuchhund angefordert. „Der konnte sogar eine Fährte aufnehmen“, so Frühauf. Auch das Heim wurde von Beamten vom Keller bis zum Dachboden durchsucht. Doch der 81-Jährige blieb verschwunden. 

Erst am Mittwoch gegen 7 Uhr kam die gute Nachricht: Eine Autofahrerin war in der Nähe des Bergkramerhofs auf den Mann aufmerksam geworden. Sie verständigte umgehend das Heim – und fuhr den Rentner dorthin. Frühauf: „Der Vermisste war soweit wohlauf. Aufgrund einer leichten Unterkühlung wurde er vorsorglich in die Kreisklinik gebracht.“ cce

Lesen Sie auch: Baby im Kinderwagen stürzt in Kanal - Mutter springt hinterher

Rubriklistenbild: © dpa / Friso Gentsch

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Wolfratshauser Flussfestival lockt 2019 mit Mutzke und den Fishbones
Zum bereits vierten Mal findet in Wolfratshausen nächstes Jahr das Flussfestival statt. Bei den 18 Veranstaltungen dürfte für jeden Musik-und Unterhaltungsgeschmack …
Wolfratshauser Flussfestival lockt 2019 mit Mutzke und den Fishbones
Museum der Stadt Geretsried wird erweitert: Das ist geplant
Ein Teil der Geschichte der Stadt fehlt im Geretsrieder Museum. Das soll nun geändert werden - auf besondere Art und Weise.
Museum der Stadt Geretsried wird erweitert: Das ist geplant
Thanning feiert 2019 im großen Stil
Der Eglinger Ortsteil Thanning hat 2019 Großes vor: Gaufest, 1250-Jahr-Feier und 145 Jahre Feuerwehr, alles wird auf einmal gefeiert. Die Vorbereitungen laufen. 
Thanning feiert 2019 im großen Stil
Bekifft am Steuer: Richter verurteilt Ickinger
Die Polizei erwischte einen Ickinger bekifft am Steuer seines Wagens. Der Amtsrichter verurteilte ihn nun zu regelmäßigen Drogenscreenings. 
Bekifft am Steuer: Richter verurteilt Ickinger

Kommentare