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Kapitän will rechtzeitig rudern: Neuer Chef im Werbekreis

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Von: Peter Herrmann

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Der neu gewählte Vorstand des Werbekreises: (v.li.). Schriftführer Ernst Gröbmair, Vorsitzender Hans-Joachim Kunstmann und Kassier Alois Hämmerl. © Hans Lippert

Ein neues Gesicht im Werbekreis Einkaufstadt Wolfratshausen: Hans-Joachim Kunstmann ist fortan neuer Vorsitzender des Vereins.

Wolfratshausen – Sechs Jahre lang führte Ingrid Schnaller den seit 1977 bestehenden Werbekreis Einkaufsstadt Wolfratshausen. Aufgrund ihrer Kandidatur für den Stadtrat stellte die 46-Jährige ihr Amt zur Verfügung, wir berichteten. Ihre Nachfolge übernimmt Hans-Joachim Kunstmann. Einstimmig entschieden sich die 14 wahlberechtigten Mitglieder am Dienstagabend im Wirtshaus Flößerei für den 50-jährigen Geschäftsführer verschiedener Unternehmen. Unterstützung erhält Kunstmann von Schriftführer Ernst Gröbmair und Kassier Alois Hämmerl. Die Kasse prüfen Ute Koch und Christian Wolf. Im Beirat engagieren sich Ines Boodevaar, Angela Frey, Michaela Gampenrieder, Gerda Kerkströer und Emrah Özbinici.

Wolfratshausen: Hans-Joachim Kunstmann ist neuer Vorsitzender

„Ich kenne den Handel von der allertiefsten Pike auf“, sagte Kunstmann in seiner Antrittsrede. Der Diplombetriebswirt leitete in den 1990er-Jahren Baumärkte in Sachsen und übernahm die Geschäftsführung der DWJ GmbH, die in den Bereichen Kino, Immobilienwirtschaft und Handel tätig ist. 2009 eröffnete er das erste Boardinghouse in München. Zudem engagiert sich Kunstmann ehrenamtlich als Vorsitzender des IHK-Prüfungsausschusses Kaufmann/Kauffrau im Einzelhandel sowie als Handelsrichter am Münchner Landgericht.

„Ich kenne den Handel von der allertiefsten Pike auf“

Im vergangenen Jahr übernahm der am Untermarkt lebende Unternehmer die Geschäftsführung des am Rande der Pupplinger Au gelegenen italienischen Restaurants „Da Nonno“.

In seiner Funktion als Werbekreis-Chef wolle er dafür sorgen, dass die Händler trotz unterschiedlicher Interessen an einem Strang ziehen und auch gegenüber den städtischen Entscheidungsträgern selbstbewusst auftreten. „Da gibt es noch einige Kommunikationsreserven“, stellte Kunstmann fest. Den Werbekreis bezeichnete er „als erlaubtes Kartell“. Dass sich die Aufwertung der Innenstadt nicht von heute auf morgen bewerkstelligen lässt, ist dem Geschäftsmann klar. „Wir sollten aber rechtzeitig Ruderbewegungen machen, um unsere Ziele zu erreichen“, erklärte Kunstmann.

Schnaller wäre „Anker“ im neuen Stadtrat

Vor den Vorstandswahlen verwies seine Vorgängerin Ingrid Schnaller auf die demnächst anstehenden Eröffnungen von fünf Unternehmen und Geschäften in der Innenstadt (wir berichteten). „Wir müssen dieses Vertrauen rechtfertigen“, sagte die 46-Jährige. Die Umgestaltung der Marktstraße und des westlichen Loisachufers seien dringend erforderlich. Vorstandsmitglied Ernst Gröbmair hofft nun darauf, dass die SPD-Kandidatin in den Stadtrat gewählt wird: „Dann hätten wir dort als Händler einen Anker.“

Zur Person

Hans-Joachim Kunstmann wurde am 22. Juli 1969 in Landsberg am Lech geboren. Er absolvierte in Weilheim sein Abitur und erwarb am Buckinghamshire Chilterns University College (England) seinen Bachelor. Seit 2005 wohnt Kunstmann in Wolfratshausen. Als Ausgleich zu seiner beruflichen Tätigkeit widmet er sich in seiner Freizeit dem Kochen und der Malerei. „Meine Sympathie für die Stadt sieht man auch an der Auswahl von Motiven, die mich inspirieren“, sagte Kunstmann im Gespräch mit unserer Zeitung. Der in Scheidung lebende Vater zweier Söhne (5 und 6 Jahre alt) sieht sich in seiner neuen Werbekreis-Führungsposition als Ideengeber und Moderator: „Ich bleibe konstruktiv und sachlich, will aber kein Weichzeichner sein. 

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