1. Startseite
  2. Lokales
  3. Geretsried-Wolfratshausen
  4. Wolfratshausen

„Mit zwei Klicks ans Ziel“: Diese Stadt hat ihre Internetseite aufpoliert

Erstellt:

Von: Dominik Stallein

Kommentare

Homepage
Modern und übersichtlich: Die Stadt Wolfratshausen hat eine neue Homepage. © Screenshot

Immer mehr Bürger nähern sich ihrem Rathaus auf digitalem Weg: Die Homepage der Stadt Wolfratshausen ist nun nutzerfreundlicher.

Wolfratshausen – Wer hilft mir bei meinem Antrag? Wo finde ich die Stadtbücherei? Wie läuft die Baustelle am Untermarkt 10? Was gibt’s Neues aus dem Rathaus? Antworten auf diese und andere Fragen gibt die Internetseite der Stadt Wolfratshausen unter www.wolfratshausen.de. Seit einigen Tagen präsentiert sich der Auftritt in einem neuen Gewand. Modern und nutzerfreundlicher sollte der Relaunch die Homepage machen.

„Mit dem neuen Internetauftritt der Stadt und der städtischen Einrichtungen möchten wir den Bürgerinnen und Bürgern städtische Dienstleistungen und Informationen noch besser zugänglich machen“, erklärt Bürgermeister Klaus Heilinglechner in einer Pressemitteilung. Die Internetseite ist jetzt für alle Geräte geeignet: Das Seitendesign passt sich der Bildschirmgröße des Endgeräts an und erleichtert die Übersicht auf der Seite. Unterteilt ist die Startseite in vier Reiter: „Dienstleistungen der Stadt“, „Stadt und Rathaus“, „Leben in Wolfratshausen“ sowie „Wirtschaft und Einkaufen“. Kirsten Vogler, Geschäftsleitung der Stadtverwaltung, sagt: „Im Idealfall kommt man mit zwei Klicks an sein Ziel.“ Auf der Startseite werden regelmäßig aktuelle Bekanntmachungen veröffentlicht.

Stadt Wolfratshausen: jetzt digitaler Ortsplan auf der Homepage

Eine Neuerung ist der digitale Ortsplan auf der Homepage. In dieser interaktiven Karte sind städtische Einrichtungen, soziale Angebote, Schulen und Betreuungseinrichtungen in der Kommune eingezeichnet. Über einen einfach zu bedienenden Routenplaner wird der Nutzer an seinem Smartphone zu seinem gewünschten Ziel gelotst.

Im Zuge des Relaunchs wurden auch die Internetauftritte der Stadtbücherei, des Stadtarchivs sowie der Städtischen Musikschule modernisiert. (dst)

(Übrigens: Alles aus der Region gibt‘s jetzt auch in unserem regelmäßigen Wolfratshausen-Geretsried-Newsletter.)

Auch interessant

Kommentare