+
Gottesdienst ohne Gemeinde: Pfarrer Beham in der leeren Kirche St. Josef der Arbeiter in Waldram. Die Kom munion wurde im Intenet übertragen. 

Kommunion im Internet

So reagieren die Pfarreien St. Andreas und St. Michael auf die Corona-Krise

  • schließen

Die Wolfratshauser Pfarreien St. Andreas (katholisch) und St. Michael (evangelisch) haben Wege gefunden, auch in Zeiten von Corona gemeinsam Gottesdienst zu feiern. 

Bad Tölz-Wolfratshausen – Für den Wolfratshauser Pfarrer und Dekan Gerhard Beham ist die aktuelle Zeit eine „Fastenzeit ganz eigener Art“. Er sagt: „Wichtig ist, dass wir den Menschen zur Seite stehen.“ Denn zu den existenziellen Grundbedürfnissen, die die Menschen haben, gehört auch der seelische und religiöse Bereich.

Weil alle Gottesdienste abgesagt sind, hat Beham einen „Hausgottesdienst“ als Mini-Broschüre erstellt (wir berichteten). Außerdem wurde der Gottesdienst zum vierten Fastensonntag in Waldram vorgefeiert und ab Samstag ins Netz gestellt. Auf YouTube ist er unter dem Stichwort „Gottesdienste in der Stadtkirche Wolfratshausen“ leicht zu finden. „So sind wir medial und in geistiger Kommunion verbunden.“

Die Pfarrbüros sind seit einigen Tagen geschlossen. Für Notfälle ist die Pfarrei jedoch jederzeit erreichbar. Dies betrifft den geistlichen Bereich – etwa die Kommunion für Schwerkranke nach eventueller Absprache mit den Krankenhäusern – als auch den sozialen Bereich. Sollten Alleinerziehende etwa nicht mehr einkaufen gehen können, steht die Pfarrei bereit. Beerdigungen finden selbstverständlich statt – mit Trauerfeier im Freien. Das Requiem wird zu einem späteren Zeitpunkt nachgeholt.

Lesen Sie auch: Wolfratshausen stundet Gewerbemiete

Der evangelische Pfarrer Florian Gruber ist noch immer bestürzt über das, was in den vergangenen Tagen passiert ist. „Einen solchen Einbruch des gesamten Lebens hätte niemand für möglich gehalten, auch ich nicht“, sagt er. Es finden keine Gottesdienste mehr statt, die Infektionsgefahr ist zu groß, der Landeskirchenrat hat entschieden. Wie die katholische Pfarrei St. Andreas weicht die evangelische Pfarrei St. Michael ins Internet aus. Auf der Homepage www.wolfratshausen-evangelisch.de hat Pfarrerin Elke Eilert ein geistliches Wort gesprochen, wie ab sofort jeden Sonntag im Wechsel mit Pfarrer Gruber.

Lesen Sie auch: Die Zahl der Infizierten in den Gemeinden 

Pfarrer Gruber ist zu Einzelterminen mit seinen Gläubigen noch bereit, aber nur unter strikter Einhaltung der nötigen Hygienemaßnahmen – in seinem Wagen hat der Geistliche eine große Flasche Desinfektionsspray. Auch ein Taufgespräch hat kürzlich stattgefunden, auf Wunsch der Eltern. Doch zu einer Taufe wird es so schnell nicht kommen, jede Menschenansammlung ist zu meiden, das Risiko ist schlicht zu groß.

Und was ist jetzt zu tun? „Es kommt darauf an, vernünftig und liebevoll miteinander umzugehen“, sagt Gruber. In den Sinn kommt ihm eine Stelle aus dem 2. Brief von Paulus an Timotheus: „Gott hat uns nicht gegeben den Geist der Furcht, sondern der Kraft und der Liebe und der Besonnenheit.“

Wolfratshausen-Geretsried-Newsletter:

Alles aus Ihrer Region! Unser brandneuer Wolfratshausen-Geretsried-Newsletter informiert Sie regelmäßig über alle wichtigen Geschichten aus der Region – inklusive aller Neuigkeiten zur Corona-Krise in Ihrer Gemeinde. Melden Sie sich hier an.

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Bachelor Sebastian Preuss schwer verunglückt - Zeugen berichten: „Etwas Schwarzes flog auf uns zu“
RTL-„Bachelor“ Sebastian Preuss hat einen schweren Motorrad-Unfall. Mit einem Post wendet sich der Verunglückte an seine Fans - Zeugen berichten von dem dramatischen …
Bachelor Sebastian Preuss schwer verunglückt - Zeugen berichten: „Etwas Schwarzes flog auf uns zu“
Schlimmer Unfall: E-Biker übersieht Auto - Aufprall ist trotz Helm tödlich
Auf der Staatsstraße 2070 im Landkreis Bad Tölz/Wolfratshausen kam es am Dienstagnachmittag (2. Juni) zu einem tödlichen Verkehrsunfall. Ein E-Biker starb an der …
Schlimmer Unfall: E-Biker übersieht Auto - Aufprall ist trotz Helm tödlich
Corona stellt Singles vor neue Herausforderungen - Expertin gibt Tipps
Schwere Zeiten für Singles: Gerade in Zeiten von Corona und Kontaktbeschränkungen ist es für sie nicht einfach, einen Partner zu finden. Single-und Beziehungscoach Sarah …
Corona stellt Singles vor neue Herausforderungen - Expertin gibt Tipps
Landratsamt erlässt Befahrungsverbot für Obere Isar - Warnung für Pupplinger Au
Für die Obere Isar hat das Landratsamt ein vorübergehendes Befahrungsverbot erlassen. Auch für die Pupplinger Au gibt es eine Warnung.
Landratsamt erlässt Befahrungsverbot für Obere Isar - Warnung für Pupplinger Au

Kommentare