Eine Frage noch, bitte

Straßenmeisterei-Chef erklärt: Das macht ein Schneepflug im Sommer

  • schließen

Im Winter sind sie absolut notwendig, aber was macht ein Schneepflug eigentlich im Sommer? Jürgen Neidhardt, Leiter der Wolfratshauser Straßenmeisterei, weiß es. 

Wolfratshausen – Ohne Schneepflüge würde der Verkehr im Winter stillstehen. Selbst im ärgsten Gestöber trotzen die schweren Gefährte den Schneemassen auf den Straßen und sorgen für freie Fahrbahnen. Aber was passiert mit den Fahrzeugen, wenn der Schnee geschmolzen ist? Das weiß Jürgen Neidhardt, Leiter der Straßenmeisterei in Wolfratshausen.

Jürgen Neidhardt: Leiter der WolfratshauserStraßenmeisterei

„Zu unserem Fuhrpark gehören acht Schneepflüge. Sie sind in den Wintermonaten von Anfang November bis Ende März im Einsatz. Im April beginnt sozusagen die Sommerpause. In dieser Zeit werden die Fahrzeuge in unserer Werkstatt gewartet und gepflegt. Wir testen die Hydraulik und kontrollieren die Pflüge auf Schäden, denn manchmal bleibt man beim Räumen irgendwo hängen. An der ein oder anderen Stelle muss man auch einmal mit oranger Farbe nachbessern. Besonders wichtig ist, sich die Schürfleisten vorne am Pflug genau anzuschauen. Die schlittern beim Räumen immer über den Asphalt und nutzen sich daher ab. Wenn nötig, werden sie ausgetauscht. Nach der Wartung werden die Schneepflüge eingelagert. Im Herbst braucht es nur noch einen kurzen Check, und dann geht’s wieder von vorne los.“ mh

Lesen Sie auch: Pfarrer erklärt: Das hat der Palmsonntag mit Palmen zu tun

Rubriklistenbild: © dpa / Bernd Wüstneck

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Autofahrer aufgepasst: Straßensperrung im Gewerbegebiet Gelting-Ost
Im Gewerbegebiet Gelting-Ost finden Straßenbauarbeiten statt. Das hat Auswirkungen auf den Verkehr: Die Kreuzung Mitterfeldweg/Traunreuther Straße muss gesperrt werden. 
Autofahrer aufgepasst: Straßensperrung im Gewerbegebiet Gelting-Ost
„Unser Kind ist bereit für die Welt“: Badehaus Waldram wird offiziell eröffnet
Nach sechs Jahren harter Arbeit ist es nun soweit: Im ehemaligen Badehaus in Waldram wird die neue Dokumentationsstätte offiziell eröffnet. Ein Rundgang. 
„Unser Kind ist bereit für die Welt“: Badehaus Waldram wird offiziell eröffnet
Ministerin Klöckner will Tiefkühlpizza schrumpfen - Gustavo-Fans reagieren mit Shitstorm
Julia Klöckner (CDU) will gemeinsam mit der Ernährungsindustrie die Tiefkühlpizza schrumpfen. Gustavo-Fans sehen darin einen Angriff auf ihr großes Pizza-Idol und …
Ministerin Klöckner will Tiefkühlpizza schrumpfen - Gustavo-Fans reagieren mit Shitstorm

Kommentare