Die Waldeckstraße liegt im Wolfratshauser Ortsteil Nantwein.
+
Die Waldeckstraße liegt im Wolfratshauser Ortsteil Nantwein.

Serie: Wolfratshauser Straßennamen

Waldeckstraße: Hier stand einst ein bekanntes Café

  • Volker Ufertinger
    vonVolker Ufertinger
    schließen

Konrad Huber stellt in einer kleinen Serie Straßennamen seiner Heimatstadt vor. Heute: Die Waldeckstraße.

Wolfratshausen - Die Waldeckstraße ist am östlichen Ende von Wolfratshausen zu finden, in Richtung Egling. Eigentlich handelt es sich um keinen besonderen Straßenname: Halt die Straße an der Ecke vom Wald, was ja auch passt. Interessant wird es gegenüber: Dort stand einst das „Café Waldeck“, an das sich sicher noch viele erinnern können. Ob nun die Straße nach dem Café, das Café nach der Straße heißt, kann ich leider nicht beurteilen. Aus dem „Café Waldeck“ wurde später das „Schariwari“, unter dem Namen war es wohl am bekanntesten. Zum Schluss war es das „Vanessas“. Vor einiger Zeit ist das Gebäude abgerissen und durch einen Neubau – leider ohne Gastronomie – ersetzt worden.

Lesen Sie auch: Konrad Huber im Porträt

Auch interessant

Mehr zum Thema

Kommentare