Corona-Schnelltest ohne vorherige Anmeldung: Malteser-Mitarbeiter Thomas Türkner nimmt die Daten auf. Nach wie vor herrscht reger Betrieb an der Station in der Bahnhofstraße 3 in Gräfelfing.
+
Corona-Schnelltest ohne vorherige Anmeldung: Malteser-Mitarbeiter Thomas Türkner nimmt die Daten auf. Nach wie vor herrscht reger Betrieb an der Station in der Bahnhofstraße 3 in Gräfelfing.

Weniger Nachfrage, geringere Vergütung für Betreiber

Corona-Tests: Angebot schrumpft

  • Victoria Strachwitz
    VonVictoria Strachwitz
    schließen

Corona-Tests sind im Würmtal weiter kostenlos zu bekommen. Doch einige Testzentren haben geschlossen oder ihre Öffnungszeiten reduziert.

Würmtal – Der Test-Schirm, wie Bayerns Gesundheitsminister Klaus Holetschek sagt, bleibt auch im Würmtal aufgespannt – aber nicht mehr ganz so weit wie noch im Juni. „Wenn der Inzidenzwert wieder steigt, würden wir sofort wieder testen“, sagt Florian Max von der Würmtal-Apotheke in Planegg. Doch jetzt haben er und Marcus Gebhard das mobile Testzentrum in der Bahnhofstraße erst mal zugesperrt. Zu Topzeiten seien dort täglich 200 bis 300 Menschen getestet worden. Meist seien es 100 bis 120 gewesen. Schließlich sei die Nachfrage aber deutlich zurückgegangen, dazu die Vergütung. Der Dokumentations- und Hygieneaufwand sei gleichzeitig gestiegen. Die Gründe, dass sie ihre mobile Station aufgaben, sind vielfältig, entscheidend sei die mangelnde Nachfrage gewesen.

Malteser haben weiter gut zu tun

Auch an der Schnellteststation der Malteser (Bahnhofstraße 3, Gräfelfing) werden im Moment keine Rekorde gebrochen. Die größte Nachfrage jemals an einem Tag habe bei 450 gelegen. Es ist unwahrscheinlich, dass diese Marke in diesen Tagen geknackt wird. Doch es herrscht reger Betrieb. „Wir haben noch 100 bis 200 Leute am Tag“, sagt die Sprecherin des Malteser Hilfsdienstes in Gräfelfing, Julia Krill. Daher gebe es keine Überlegungen, das Angebot zurückzufahren. Geöffnet hat die Station weiterhin montags bis freitags von 7 bis 12 Uhr, samstags und an Feiertagen von 8 bis 13 Uhr, sonntags von 11 bis 16 Uhr. Getestet werden nur Menschen ohne Symptome. Ein Personalausweis muss vorgelegt werden. Einen Termin braucht es für den kostenlosen Test nicht. Ebenfalls ohne Anmeldung gibt es am Testzentrum Gräfelfing an der Großhaderner Straße 2 kostenlose PCR- und Schnelltests. Montags, mittwochs und freitags zwischen 10 und 12 Uhr können sich Gräfelfinger dort testen lassen.

In Neuried gibt es dienstags und donnerstags zwischen 9 und 13 sowie 14 und 17 Uhr kostenlose PCR-Tests am Haderner Winkel 6. Eine Anmeldung ist unter Telefon 75 90 19 88 nötig. Am Neurieder Sportpark betreibt SLPN zudem eine mobile Schnellteststation. Deren Öffnungszeiten wurden wegen der reduzierten Vergütung und der rückgängigen Inzidenzen eingeschränkt. Dienstags ist nun von 17.30 bis 20 Uhr, mittwochs von 16.30 Uhr bis 19 Uhr, freitags von 15 bis 18 Uhr und sonntags von 14 bis 17 Uhr geöffnet. Einen Termin braucht es nicht, doch wer sich im Internet vorab registriert, ist schneller getestet: vorerfassung.corona-teststation.info. In Mary’s Apotheke in Neuried gibt es ebenfalls Schnelltests: Termine unter https://neuried.marys-apotheke.de.

Sportzentrum Martinsried bleibt Anlaufstelle

In Planegg steht für Schnelltests weiter das Testzentrum im Sportzentrum Martinsried (Lochhamer Straße 33, täglich von 8 bis 19 Uhr) zur Verfügung. Auch in der Engel-Apotheke gibt es kostenlose Schnelltests. „Die Nachfrage ist schon noch da“, stellt Elke Orend fest. Darüber hinaus gibt es das Testzentrum der Gemeinde Planegg für PCR-Tests in Neuried. Es befindet sich im Erdgeschoss des Gebäudes Am Haderner Winkel 6 und ist mittwochs und freitags von 9 bis 13 sowie von 14 bis 17 Uhr geöffnet. Anmeldungen unter: Telefon 0160/96 67 97 95.

In Krailling gibt es kostenlose Schnelltests weiter in der Marien-Apotheke. Auch in Gauting bietet das Testzentrum auf dem Rathausvorplatz weiterhin kostenlose Schnelltests an. Die Testmöglichkeit in der alten Pizzeria am Bahnhof gibt es wegen geringer Nachfrage nicht mehr. Aber Dr. Stefan Heindl und Dr. Raghild Welp bieten kostenlose Schnelltests in ihren Praxen an. Termin im Internet unter https://pneumo-gauting.de/schnelltest/.

Auch interessant

Mehr zum Thema

Kommentare