Detsch lässt Gantzer abblitzen

Planegg - Planeggs SPD-Bürgermeisterin hat es abgelehnt, bei den Landratswahlen gegen ihren Würmtaler Kollegen Christoph Göbel (CSU) anzutreten.

Planeggs Bürgermeisterin Annemarie Detsch steht nicht als Kandidatin für die Landratswahlen im März 2014 zur Verfügung. Die SPD-Politikerin will weiter als Bürgermeisterin in Planegg arbeiten. Ein Würmtal-Duell zwischen Detsch und dem Gräfelfinger Bürgermeister Christoph Göbel, der für die CSU als Landrat kandidiert, wird es somit nicht geben. SPD-Landtagsabgeordneter Peter Paul Gantzer hatte bei Detsch angefragt, ob sie sich eine Kandidatur vorstellen könne. Für Planeggs Rathauschefin kam diese Option allerdings nicht in Frage. Sie will über das Jahr 2014 hinaus der Gemeinde ihren Stempel aufdrücken. „In Planegg gab es zuletzt vier Mal in Folge bei den Wahlen einen Wechsel an der Spitze des Rathauses. Ich will Konitunität schaffen, die ständigen Rochaden waren auch für die Verwaltung immer wieder ein Kraftakt“, sagt Detsch.

Die Frage nach dem SPD-Landratskandidaten soll nach Auffassung von Detsch die neue Chefin der Kreis-SPD klären. Kommenden Donnerstag tritt der Unterbezirk zu einem Parteitag mit Neuwahlen zusammen. Die langjährige Vorsitzende Ingrid Lenz-Aktas wird nicht mehr antreten. Nachdem sie abermals nicht als Direktkandidatin im Stimmkreis München-Land zum Zug gekommen war, zieht sie sich aus der SPD-Spitze zurück. Nachfolgerin soll Landtagsabgeordnete Natascha Kohnen aus Neubiberg werden. Sie fungiert als Generalsekretärin der bayerischen SPD. Ihre Wahl gilt als Formsache.

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Bürgerbegehren gegen Sporthallenprojekt gestartet
Die Organisatoren haben am Mittwoch in Gräfelfing das angekündigte Bürgerbegehren „Rettet den Schulwald, neue Schwimm- /Dreifachsporthalle auf dem Schulcampus“ …
Bürgerbegehren gegen Sporthallenprojekt gestartet
Und sie hat Ja gesagt: Heiratsantrag über den Dächern
Der Gräfelfinger Daniel Eckhart ist ein Mann mit vielen Talenten. Er engagiert sich bei zwei Würmtaler Feuerwehren und den Maltesern und arbeitet im Neurieder Rathaus. …
Und sie hat Ja gesagt: Heiratsantrag über den Dächern
Planegg: Radtour zum Dachauer Schloss
Überdurchschnittlich viele Deutsche verbringen heuer coronabedingt ihren Urlaub zu Hause. Auch vor der eigenen Haustür kann man viel Neues entdecken.  Wir stellen …
Planegg: Radtour zum Dachauer Schloss
Erhebende Premiere in Maria Eich
Zum ersten Mal hat es jetzt bei der Wallfahrtskapelle Maria Eich eine Diakon-Weihe gegeben. Diese finden ansonsten im Münchner Liebfrauendom statt. Die Besucher erlebten …
Erhebende Premiere in Maria Eich

Kommentare