+
Nimmt schon fleißig Ware für den Trac htenmarkt entgegen: Sarah Trauner, Jugendleiterin des Trachtenvereins „D’Würmstoana Lochham“, sammelt für den 10. September.  

D’Würmstoana Lochham laden zu Trachtenmarkt ein

Aus zweiter Hand alles rund um die Tracht

  • schließen

Eine Woche vor dem Wiesnauftakt kann man sich in Gräfelfing mit Second-Hand-Trachten eindecken.

Gräfelfing – Dirndl, Lederhosen, Hüte, Schmuck, Schuhe: Alles, was zu einer richtigen bayerischen Tracht gehört, kann am Sonntag, 10. September, von 10 bis 13 Uhr auf dem „3. Gräfelfinger Trachtenmarkt – für Trachtengwand aus zwoater Hand“ im Bürgerhaus ge- und verkauft werden. „Privatpersonen können uns ihre gebrauchte Trachtenkleidung, versehen mit dem gewünschten Preis, nach Voranmeldung zum Kommissions-Verkauf überlassen“, erklärt Sarah Trauner, Jugendleiterin der „D‘Würmstoana Lochham“. 20 Prozent des Erlöses kommen der Jugend- und Nachwuchsarbeit des Trachtenvereins zugute.

Im vergangenen Jahr verkaufte der Verein Trachten und Zubehör von 75 Anbietern. Insgesamt standen rund 1000 Stücke zur Auswahl. „Diese Zahl möchten wir dieses Jahr toppen“, sagt Trauner. Unter anderem hat sich eine Frau angemeldet, die Dachs-Bärte und echten Silberschmuck verkaufen lässt.

Alle Interessenten, die auf dem Markt etwas verkaufen lassen wollen, können sich bis Donnerstag, 7. September, unter Telefon 85 466 492 jeweils von 19 bis 20 Uhr oder per Mail an trachtenmarkt@gmx.de anmelden. Die Kleidungsstücke und Accessoires können dann am Freitag, 8. September, sowie Samstag, 9. September, jeweils von 17 bis 19 Uhr im Bürgerhaus abgegeben werden. Abholung der nicht verkauften Sachen ist am Sonntag, 10. September, von 15 bis 16 Uhr. Der Verein bittet, alle abgegebenen Sachen auf einer Liste zu verzeichnen. Entsprechende Vorabdrucke gibt es im Internet unter www.dwürmstoana.de Der Eintritt auf dem Markt selbst ist frei, es gibt Kaffee und Kuchen. 

Auch interessant

Mehr zum Thema

Meistgelesene Artikel

Jochen Schwerdtner nimmt Abschied
Jochen Schwerdtner, Vorsitzender der Volkshochschule im Würmtal (Vhs), hat nach 20 Jahren sein Amt zur Verfügung gestellt. Beim Abschied zog Schwerdtner Bilanz.
Jochen Schwerdtner nimmt Abschied
Wohnungssuche bei Sprachproblemen
Wer im Würmtal eine Wohnung sucht, hat es nicht leicht; verfügt er über ein geringes Einkommen und nicht ausreichende Sprachkenntnisse, werden die Hürden schier …
Wohnungssuche bei Sprachproblemen
Eike Nell (26) neuer Vorsitzender der FDP Gräfelfing
Die FDP in Gräfelfing hat einen Nachfolger für ihren scheidenden Vorsitzenden Moritz Kaltschmid gefunden: Eike Nell wurde einstimmig geählt.
Eike Nell (26) neuer Vorsitzender der FDP Gräfelfing
Hubschrauber im Einsatz: Motorrad und Auto kollidieren auf der A96
Wegen eines schweren Unfalls zwischen Auto und Motorrad musste am Mittwoch die A96 gesperrt werden. Die Motorrad-Fahrerin und ihr Sozius wurden schwer verletzt.
Hubschrauber im Einsatz: Motorrad und Auto kollidieren auf der A96

Kommentare