Zum Erzbischöflichen Geistigen Rat ernannt

Kardinal Marx ehrt Pfarrer Rintelen von St. Johannes Evangelist

Gräfelfing - Der Münchner Kardinal Reinhard Marx hat Pfarrer Jürgen Rintelen von der Lochhamer Pfarrei St. Johannes Evangelist zum Erzbischöflichen Geistigen Rat ernannt.

Der Erzbischof von München und Freising verkündete die Auszeichnung, die neben dem scheidenden Lochhamer Pfarradministrator noch drei weitere Geistliche für ihre Verdienste um die Pastoralen in der Diözese erhielten, am Mittwoch bei einem Empfang im Münchner Liebfrauen-Dom. Jürgen Rintelen (85) wurde 1968 in Freising zum Priester geweiht und war anschließend Kaplan in Gilching und München. 1973 kam er als Vikar nach Lochham, leitete die Pfarrei von 1978 an als Pfarrer, seit seinem offiziellen Eintritt in den Ruhestand vor zehn Jahren als Pfarradministrator. Im September wird Rintelen die Pfarrei an einen Nachfolger übergeben.

Auch interessant

Mehr zum Thema

Meistgelesene Artikel

Neuried in der Warteschleife
Die Mängel an Neurieds Mehrzweckhalle sind so gravierend, dass es jetzt zwei Gerichtsverfahren gibt. Diese gehen nur schleppend voran. Wann die Halle wieder nutzbar ist, …
Neuried in der Warteschleife
Grüne lehnen neue Wohngebiete ab
„Wir wollen eine grüne Gemeinde bleiben“, sagt Sabine Haugg, Sprecherin von Bündnis 90/Die Grünen in Planegg. Der Ausweisung weiterer Wohngebiete im neuen …
Grüne lehnen neue Wohngebiete ab
Angler fischt Diebesgut aus der Würm
Überraschender Fang: Ein Angler hat Diebesgut aus der Würm gefischt - und anschließend richtig gehandelt.
Angler fischt Diebesgut aus der Würm
Sanierung des Hauptwegs läuft an
Auf dem Gräfelfinger Friedhof müssen Besucher in den nächsten sieben Wochen möglicherweise Umwege in Kauf nehmen. Die Arbeiten zur Sanierung des Hauptweges haben …
Sanierung des Hauptwegs läuft an

Kommentare