+
Andreas Bryk (li.) löst Björn Konrad ab, der die Rettungswache Gräfelfing kommissarisch ein halbes Jahr geleitet hat.

Bereitschaft rund um die Uhr

Führungswechsel bei der Rettungswache

Gräfelfing - Die Rettungswache der Gräfelfinger Malteser hat einen neuen Leiter. Andreas Bryk übernimmt die Verantwortung für die 85 Mitarbeiter.

Bryk löst den Rettungsassistenten Björn Konrad ab. Gemeinsam mit Philipp Fischer hatte dieser die Wache in den letzten Monaten kommissarisch geführt. Andreas Bryk ist seit 17 Jahren im Rettungsdienst tätig und hat eine Ausbildung zum Rettungs- sowie zum Lehrrettungsassistenten absolviert. Die Aufgaben, die nun auf Bryk warten, sind vielfältig. So ist er unter anderem für die Überwachung von Hygienestandards, Medizinprodukten und Medikamenten zuständig. Auch die Leitung des Fuhrparks fällt in seinen Verantwortungsbereich. Unter anderem unterhalten die Gräfelfinger Malteser einen Rettungswagen, der 24 Stunden einsatzbereit ist, einen Ersatzrettungswagen sowie vier Krankentransportwagen. Außerdem ist Andreas Bryk Vorgesetzter von 85 Mitarbeitern, darunter 44 Rettungsassistenten und 31 Rettungssanitäter. Zusätzlich fungiert die Gräfelfinger Rettungswache als Ausbildungsbetrieb. Aktuell qualifizieren die Mitarbeiter zwei Notfallsanitäter-Azubis, einen Rettungsassistenten im Praktikum sowie vier junge Engagierte, die ihren Bundesfreiwilligendienst absolvieren. An 365 Tagen im Jahr und rund um die Uhr gewährleistet der Rettungsdienst eine schnelle Versorgung aller Notfallpatienten und Erkrankten. So rückten die Gräfelfinger Malteser allein im vergangenen Jahr zu insgesamt 10 595 Einsätzen aus.

Auch interessant

Heimatshop Winter Aktion, jetzt Rabatte von bis zu 30% sichern!

<center>Kuhglocke schwarz-weiß gefleckt</center>

Kuhglocke schwarz-weiß gefleckt

Kuhglocke schwarz-weiß gefleckt
<center>Die Bayerische Vogelhochzeit - CD von Sternschnuppe</center>

Die Bayerische Vogelhochzeit - CD von Sternschnuppe

Die Bayerische Vogelhochzeit - CD von Sternschnuppe
<center>Samt-Kropfband (breit) mit Strass-Edelweiss</center>

Samt-Kropfband (breit) mit Strass-Edelweiss

Samt-Kropfband (breit) mit Strass-Edelweiss
<center>Samt-Kropfband mit Strass-Brezn-Anhänger</center>

Samt-Kropfband mit Strass-Brezn-Anhänger

Samt-Kropfband mit Strass-Brezn-Anhänger

Meistgelesene Artikel

Gegenseitige Bereicherung im Vordergrund
Gräfelfing - Die Pfarreien St. Stefan aus Gräfelfing und St. Johannes Evangelist aus dem Ortsteil Lochham haben sich zu einem Pfarrverband vereinigt.
Gegenseitige Bereicherung im Vordergrund
Jahrzehnte im Dienst der Gemeinschaft
Planegg - Zum Jahresbeginn hat die Gemeinde Planegg verdiente Bürger geehrt. Diesmal wurden gleich fünf Personen mit der Bürgermedaille ausgezeichnet.
Jahrzehnte im Dienst der Gemeinschaft
Hohe Erwartungen haben sich bestätigt
Planegg - Die hohen Erwartungen haben sich erfüllt, die Einnahmen der Gemeinde Planegg aus der Gewerbesteuer im Jahr 2016 fielen fast so hoch aus, wie von …
Hohe Erwartungen haben sich bestätigt
Raser um Ausreden selten verlegen
Würmtal - Vor 60 Jahren wurde in Deutschland die Radarkontrolle eingeführt. Temposünder sind bis heute um Ausreden nicht verlegen, wenn es darum geht, ihre Raserei zu …
Raser um Ausreden selten verlegen

Kommentare