Teamarbeit und Organisationtalent gefragt: Am Stand von Mc Donalds stellen (v. re.) Michael Betz, Jessica Matsche, Samed Ersoy und Selina Christoph ihre Koordination und Zusammenarbeit unter Beweis. Auf Bestellung und auf Zeit müssen Murmel, Golfball, Ei und Tennisball die Seiten wechseln, beobachtet von Yvonne Reichel (Personalabteilung Mc Donalds). Foto: dagmar rutt

Per Jobrallye zum Traumberuf

Lochham - Auf einer Jobrallye den richtigen Beruf finden: Die Acht- und Neuntklässlern der Lochhamer Mittelschule testeten jetzt ihre Fähigkeiten.

An zwölf Ständen, die von verschiedenen Firmen betrieben wurden, konnten die Schüler unterschiedlichste Berufsbilder, von Gastronom über Bauzeichner bis Verkäufer, kennen lernen und selbst Hand anlegen. „Es ist wichtig, dass die Schüler möglichst früh erkennen, wo ihre Stärken liegen und in welchem Bereich sie später einmal arbeiten möchten“, erklärte Rektorin Monika Weikert. „Das Schöne an der Jobrallye ist, dass die Schüler sich selbst erproben können, und zwar an ganz realen Tätigkeiten.“ So lernten sie, wie man einen Tisch festlich deckt oder simulierten an dem Stand der Firma Ludwig Beck ein Verkaufsgespräch. Vertreten waren namhafte Unternehmen wie Rewe, Saturn, Vinzenz Murr, Ikea, die AOK, das Altenstift München, aber auch die Bundesagentur für Arbeit.

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Aus der Bundesliga zurück zu den Wurzeln: Clara Schöne, Fußball-Aushängeschild aus dem Würmtal, ist wieder da
Aus dem Würmtal in die Fußball-Bundesliga - und zurück: Clara Schöne macht den Anfang der neuen Serie „Was wurde aus...?“ und blickt auf ihre beendete Karriere.
Aus der Bundesliga zurück zu den Wurzeln: Clara Schöne, Fußball-Aushängeschild aus dem Würmtal, ist wieder da
Planegg: Radtour zum Dachauer Schloss
Überdurchschnittlich viele Deutsche verbringen heuer coronabedingt ihren Urlaub zu Hause. Auch vor der eigenen Haustür kann man viel Neues entdecken.  Wir stellen …
Planegg: Radtour zum Dachauer Schloss
Erhebende Premiere in Maria Eich
Zum ersten Mal hat es jetzt bei der Wallfahrtskapelle Maria Eich eine Diakon-Weihe gegeben. Diese finden ansonsten im Münchner Liebfrauendom statt. Die Besucher erlebten …
Erhebende Premiere in Maria Eich
Tanklager Krailling: Anonymes Schreiben sorgt für Irritation
2,8 Kilometer Schienen werden erneuert, 2000 Holzschwellen ersetzt: Die Arbeiten am Bahngleis, das das Kraillinger Tanklager mit Freiham verbindet, sind in vollem Gange. …
Tanklager Krailling: Anonymes Schreiben sorgt für Irritation

Kommentare