Sanatoriumswiese

Jetzt 122 Flüchtlinge in Containerdorf

Krailling – Die Asylbewerberunterkunft auf der Kraillinger Sanatoriumswiese füllt sich: 93 Flüchtlinge sind in das Containerdorf eingezogen. 

Nachdem in dem für 144 Personen ausgelegten Containerdorf lange Zeit gerade einmal 25 Flüchtlinge untergebracht waren, sind am Montag weitere Asylbewerber angekommen. 93 Flüchtlinge sind vom Landkreis Starnberg aus dem aufgelösten Tutzinger Zeltlager in die Würmtal-Gemeinde verlegt worden; außerdem sind noch zwei Frauen mit jeweils einem Kind aus dem Gautinger Asylbewerberheim an der Bergstraße nach Krailling umgezogen, so dass jetzt insgesamt 122 Flüchtlinge in dem Containerdorf leben. Das Gros der 93 Neuankömmlinge kommt aus Afghanistan und Pakistan. 32 Personen gehören zu Familien, 61 sind alleinstehende Männer.

Wie berichet, hat sich in Krailling bereits ein Helferkreis gebildet. Allerdings sind einige Ehrenamtliche wieder abgesprungen. Weitere Helfer und vor allem Paten sind daher willkommen, zumal man in den Ferien weiter Deutschunterricht anbieten will.

Auch interessant

Mehr zum Thema

Meistgelesene Artikel

Gemeinde hält an Hettlage-Plan fest
Die Stellungnahmen von Bürgern und Behörden zum Neurieder Hettlage-Areal sind abgearbeitet. Verändern wird sich die Planung trotz zahlreicher Einwendungen kaum.
Gemeinde hält an Hettlage-Plan fest
Parkplätze bald frei von Bauschutt
Der Bauschutt auf der Westseite des Planegger Bahnhofs kommt weg. Mit der Entsorgung wurde inzwischen eine Firma beauftragt.
Parkplätze bald frei von Bauschutt
Zusätzliche Busse für Neurieder Schüler
Die Zustände auf der Schulbus-Linie 936 zwischen Neuried und Gauting waren aus Sicht vieler Eltern untragbar. Jetzt soll sich die Situation entspannen.
Zusätzliche Busse für Neurieder Schüler
Rathäuser bleiben auf Fundsachen sitzen
Ein Gebiss, ein Hörgerät, unzählige Handys, Schlüssel, Brillen und Fahrräder: Die Fundbüros im Würmtal haben im vergangenen Jahr wieder einiges angesammelt – und kaum …
Rathäuser bleiben auf Fundsachen sitzen

Kommentare