Korb Drehleiter Katze Feuerwehr
+
Gerettet dank Drehleiter: Die Katze in den Armen einer ihr vertrauten Person.

Katze aus Baumkrone in Talangerstraße gerettet

Premiere für Kraillinger Drehleiter

  • Nicole Kalenda
    vonNicole Kalenda
    schließen

Regulär zum Einsatz kommen soll die neue Drehleiter der Kraillinger Feuerwehr erst im Sommer. Doch als am vergangenen Freitag eine Katze in der Talangerstraße in Not war, zögerten die Kameraden nicht lange.

Krailling - „Die Katze hat nicht gleich mitgespielt, aber es hat alles einwandfrei geklappt“, sagt Kommandant Marco Zickler über den Einsatz. Das Tier saß in einer Baumkrone fest. Als sich der Korb der Drehleiter näherte, zog es sich erst einmal zur nächsten Astgabel zurück. Nach weiteren Annäherungsversuchen ließ es sich dann doch retten.

Die Kraillinger Wehr ist erst seit wenigen Wochen in Besitz der Drehleiter. „Wir weisen das Personal gerade ein“, so Zickler. Weil die Kameraden nur unter Corona-Bedingungen, also in Kleinstgruppen, den Umgang damit lernen können, dauert es noch, bis die Leiter offiziell in Dienst ist. Da eine Katzenrettung nicht so zeitkritisch sei wie ein Brand, verzichtete man darauf, wie sonst üblich die Planegger Kameraden mit ihrer Drehleiter zur Hilfe zu rufen. Zwei bereits geschulte Kraillinger Feuerwehrler nutzten die Gelegenheit, unter Einsatzbedingungen zu üben.

Auch interessant

Mehr zum Thema

Kommentare