Lesen und Handel treiben

- Gemeindebücherei lockt Kinder mit Ferienprogramm

Krailling (bg) - Die Enttäuschung über das geringe Interesse war der Bibliothekarin Gabriele Windl deutlich anzumerken. Eine Lesestunde mit anschließendem Kinderflohmarkt sollte eigentlich die Räumlichkeiten im Erdgeschoss des Rathauses in ein Kindertollhaus verwandeln. Dafür gab es viel Werbung im Vorfeld und etliche Handzettel. Doch nur eine Hand voll Kinder erschien zur Veranstaltung. Dabei hatte Windl mit deutlich mehr gerechnet: "Ich bin etwas ratlos, warum nicht mehr gekommen sind - es ist a bisserl ruhig."

Dennoch: Für diejenigen, die da waren, war es ein abwechslungsreicher Ferientag, und somit waren die Mühen auf keinen Fall umsonst. Seit einiger Zeit experimentiert die Bibliothek mit einem Kindertag in den Ferien. "Wir wollen den Kids einfach mal die Möglichkeit bieten, etwas Anderes zu machen", sagt Windl, während ihre Kollegin Sibylle Schaufler die Geschichte von "Bolles toller Reise" erzählt. Eine Story, die heutzutage den Alltag vieler Kinder prägt: Ein Junge versucht die Aufmerksamkeit seiner Mutter auf sich zu lenken. Dabei greift er zu Maßnahmen, wie die Manipulation des Terminkalenders. "Wir haben uns nach langem Suchen dafür entschieden", sagt Windl. Mit einer großen Begeisterung honorierten die Kinder die Arbeit der zwei Bibliothekarinnen.

Beim anschließenden Flohmarkt kamen dann doch noch einige Interessierte mehr und durften feststellen, dass auch Kinder bereits geschäftstüchtig sind. Auf Decken wurden Waren wie Kassetten, Bücher und Spiele angeboten. Natürlich mit dem gebotenen Preisnachlass. "Das einzige, was hier nicht verkauft wird, sind Kleidungsstücke", sagt Windl. In den kommenden Pfingstferien wird es wieder eine Vorlesestunde geben.

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Ambulanter Pflegedienst in Neuried eingerichtet
Ambulanter Pflegedienst in Neuried eingerichtet
Freiherr von Hirsch öffnet Schlosspark für Gartenausstellung
Freiherr von Hirsch öffnet Schlosspark für Gartenausstellung
Treffpunkt für Singles und feine Herren
Treffpunkt für Singles und feine Herren

Kommentare