Erste Corona-Teststation im Würmtal: Auf dem Parkplatz des Sportparks in Neuried hat die Feuerwehr am Montag einen Pavillon dafür aufgestellt. Im Laufe der Woche könnte die Station in Betrieb gehen. Foto: dagmar rutt

Corona-Pandemie

Erste Teststation im Würmtal im Aufbau

  • schließen

Die Infrastruktur für eine erste Coronavirus-Teststation im Würmtal steht.

Würmtal– Am Montag stellte die Neurieder Feuerwehr auf dem Parkplatz des Sportparks einen großen Pavillon auf. In anderen Gemeinden laufen die Vorbereitungen.

Auf Merkur-Anfrage sagte Neurieds Rathaussprecherin Inke Franzen am Montag, der Start der Teststation sei noch in Planung. Die Gemeinde habe Kontakt zu medizinischem Personal aufgenommen, das die Tests an der Station vornehmen solle. Inke Franzen: „Wir gehen davon aus, in dieser Woche starten zu können.“

„Kein Ausflugsziel“

Zugleich wies die Sprecherin eindringlich darauf hin, dass diese Station nicht jederzeit und nicht für jedermann zur Verfügung stehe. Franzen: „Das soll kein neues Ausflugsziel werden.“ Die Station stehe nur Personen zur Verfügung, die über eine offizielle Überweisung und entsprechende Anmeldung durch ihren Arzt verfügten. Alle anderen würden abgewiesen.

Betreiben Malteser Station?

In Gräfelfing sagte Bürgermeisterin Uta Wüst: „Wir fahren auf Sicht.“ Neben einer Station in Regie der Gemeinde stehe aktuell die Option im Raum, dass die Malteser eine solche Station aufstellen und betreiben könnten. Darüber müsse das Landratsamt entscheiden. Eine eigene Station werde die Gemeinde nur zu bestimmten Zeiten bedarfsabhängig aufstellen und unterhalten.

Planeggs Bürgermeister Heinrich Hofmann gab lediglich zu verstehen, Vorbereitungen liefen auch hier.  

Auch interessant

Mehr zum Thema

Meistgelesene Artikel

Stichwahl im Würmtal: Alle Ergebnisse, News und Reaktionen vom Wahltag im Live-Ticker
Am 29. März ist Stichwahl in mehreren Kommunen und für den Landrat. Ab 18 Uhr wird ausgezählt. Alle Ergebnisse, News und Reaktionen aus dem Würmtal lesen Sie hier live …
Stichwahl im Würmtal: Alle Ergebnisse, News und Reaktionen vom Wahltag im Live-Ticker
Absagen und Schließungen: Aktuelle Entwicklungen im Würmtal
Hier informiert Sie der Münchner Merkur Würmtal über aktuelle Mitteilungen von Behörden, Vereinen und Veranstaltern.
Absagen und Schließungen: Aktuelle Entwicklungen im Würmtal
Römerstraße wird endlich saniert
Risse, Schlaglöcher, Abbruchstellen – die Römerstraße befindet sich zwischen der Pentenrieder Straße und der Lindauer Autobahn in einem desolaten Zustand. Jetzt will die …
Römerstraße wird endlich saniert
„Die Lehrer sind sehr kreativ“
Das Lernen zu Hause scheint zu funktionieren. Die Lehrer beweisen Kreativität – doch einige könnten schon bald im Gesundheitsamt arbeiten.
„Die Lehrer sind sehr kreativ“

Kommentare