+
Empfang beim Ministerpräsidenten: Im Antiquarium der Residenz erhielt Joachim Kahlert-Reby aus Händen von Horst Seehofer die Auszeichnung.

Bayerischer Verdienstorden für Joachim Kahlert-Reby

Koryphäe der Grundschulpädagogik

  • schließen

Neuried - Der Neurieder Grundschulpädagoge Professor Joachim Kahlert-Reby ist von Ministerpräsident Horst Seehofer mit dem Bayerischen Verdienstorden ausgezeichnet worden. Er gilt als Koryphäe auf dem Gebiet der Grundschulpädagogik.

Kahlert-Reby gelte als einer der bedeutendsten und einflussreichsten Grundschulforscher in Deutschland, sagte Seehofer bei der Ordensverleihung am Mittwoch in München. Er habe sich als herausragender Wissenschaftler, als Reformer in der Lehrerbildung und als zielorientierter Wissenschaftsmanager „hervorragende Verdienste um den Freistaat Bayern und seine Bürgerinnen und Bürger erworben.“

Kahlert-Reby ist Inhaber des Lehrstuhls für Grundschulpädagogik und -didaktik an der Ludwig-Maximilians-Universität (LMU) und seit 2009 Direktor des Münchner Zentrums für Lehrerbildung an der LMU. Mehrere von ihm herausgegebene Bücher sind heute Standardwerke in der Lehrerbildung. Aus dem Projekt „Supra“, das Kahlert-Reby federführend betreute, entstanden forschungsbasierte Materialien und Konzepte für naturwissenschaftliches Lernen.

Kahlert-Reby initiierte auch die sogenannten „Uni-Klassen“, besonders innovativ ausgestattete Klassenräume an Münchner Schulen, in denen angehende Lehrer neue Unterrichtsformen in Realsituationen erproben können. Zudem ist Kahlert-Reby Mitglied des durch den Landtag beauftragten Wissenschaftlichen Beirats für Inklusion.

sr

Auch interessant

Mehr zum Thema

<center>Ludwigs Leibspeis - Schweinsbratengewürz 95g BIO</center>

Ludwigs Leibspeis - Schweinsbratengewürz 95g BIO

Ludwigs Leibspeis - Schweinsbratengewürz 95g BIO
<center>Obazd is! - Mischung für Käseaufstrich 90g BIO</center>

Obazd is! - Mischung für Käseaufstrich 90g BIO

Obazd is! - Mischung für Käseaufstrich 90g BIO
<center>Sissis Sünd - Apfelstrudelgewürz 100g BIO</center>

Sissis Sünd - Apfelstrudelgewürz 100g BIO

Sissis Sünd - Apfelstrudelgewürz 100g BIO
<center>Magnet mit Kuhflecken</center>

Magnet mit Kuhflecken

Magnet mit Kuhflecken

Meistgelesene Artikel

Die Generation der Erkenntnis
Zum 20. Mal erinnert der Verein „Gedenken im Würmtal“ heuer an die Todesmärsche von Dachau. Beim Festakt betonten die Redner die zunehmende Bedeutung der Jugend als …
Die Generation der Erkenntnis
Schul-Erneuerung von Ortsmittenplanung entkoppelt
Ein Teil der Neurieder Grundschule, die „alte Schule“, wurde unlängst als Abbruchgebäude eingestuft und darf nur noch bis einschließlich Dezember 2019 genutzt werden. …
Schul-Erneuerung von Ortsmittenplanung entkoppelt
Sicherheit teuer erkauft
8,2 Millionen Euro investiert der Landkreis München heuer in die Sicherheit von Flüchtlingsunterkünften. Mit der „Kümmererpauschale“ des Bezirks allein wären bisherige …
Sicherheit teuer erkauft
Würmtal-Becher schont die Umwelt
Die Würmtal-Gemeinden starten ein gemeinsames Umwelt-Projekt: Ab Donnerstag gibt es Kaffee zum Mitnehmen in einem Mehrweg-Gefäß - dem „Würmtal-Becher“.
Würmtal-Becher schont die Umwelt

Kommentare