Dreharbeiten mit Florian David Fitz
Die Produktionsfirma des bekannten Schauspielers Matthias Schweighöfer dreht in dieser und den nächsten beiden Wochen in Planegg.
Planegg – Für den Film „Oskars Kleid“ nimmt Pantaleon Films in der Karl-Valentin-Straße in einem Haus eine Reihe von Szenen auf. „Das Haus stellt das Wohnhaus der Familie des Films dar. Wir haben es ausgewählt, weil es uns einfach gut gefiel“, sagt Sprecherin Sabrina Bärthel.
Die Dreharbeiten dauern noch bis Dienstag, 14. Juli, an. Die Straße ist bis dahin für den Verkehr gesperrt. Anlieger und Busse können die Straße befahren. Je nach Wetterlage erfolgt am Montag, 13. Juli, oder Dienstag, 14. Juli, zudem eine Totalsperrung der Kettelerstraße. Auch ein Teil des Friedhofsparkplatzes an der Münchner Straße wird gesperrt.
In dem Film, der nach einem Buch von Florian David Fitz entsteht (Regie: Huseyin Tabak), spielt Fitz einen etwas eigensinnigen Vater, der in Trennung lebt. Die Familie befindet sich entsprechend im völligen Ausnahmezustand: Der Vater versucht, wieder zu seinem neunjährigen Sohn Oskar zu finden, der „jedoch gar kein Sohn, sondern eine Tochter“ ist, so die Filmbeschreibung online. Schließlich begibt sich die Familie auf eine abenteuerliche Reise, um wieder zusammenzufinden und gemeinsam für Oskar zu kämpfen.
„Wir wollten eigentlich bereits im März drehen, mussten dies jedoch coronabedingt verschieben“, berichtet Sabrina Bärthel. Kinostart soll am 25. Februar 2021 unter dem Verleih von Warner Bros sein.