S-Bahn-Schütze von Unterföhring: Das Urteil ist gefallen

S-Bahn-Schütze von Unterföhring: Das Urteil ist gefallen
+
Nach optimistischen Schätzungen kann in fünf Jahren die U-Bahn von Großhadern aus nach Martinsried fahren.

U-Bahn-Verlängerung nach Martinsried

Projektmanagementgesellschaft gegründet

  • schließen

Die Projektmanagementgesellschaft (PMG) für die Verlängerung der U-Bahn nach Martinsried ist gegründet. Vertreter des Freistaats, des Landkreises und der Gemeinde Planegg trafen sich Ende November beim Notar.

Planegg - Die PMG übernimmt für die Gemeinde, die Bauherr ist, die komplette Verwirklichung des Projekts, von der Entwurfsplanung bis zur Schlussabrechnung. Als Geschäftsführer wurde ein Jurist aus der Finanzverwaltung des Freistaats bestellt. Das Land Bayern hatte sich die Besetzung des Postens durch eigenes Personal ausbedungen. Der Geschäftsführer muss sich nun Räumlichkeiten suchen. „Ideal wäre ein Büro in Baustellennähe“, sagt Stefan Schaudig, Geschäftsführer der Gemeinde Planegg. 

In der kommenden Woche treffen sich Vertreter aller Projektbeteiligten in der Obersten Baubehörde, um das weitere Vorgehen zu besprechen. Die Gemeinde wird dabei von Bürgermeister Heinrich Hofmann, Geschäftsführer Schaudig und Kämmerer Peter Vogel vertreten. Nächster Schritt dürfte die europaweite Ausschreibung des Projektsteuerer-Postens sein. Planeggs Gemeinderat hatte Ende Oktober in einer Grundsatzentscheidung Vertragswerk und U-Bahn-Bau zugestimmt. 

Auch interessant

Mehr zum Thema

Meistgelesene Artikel

Wiesn-Aus für Rotes Kreuz: Würmtaler Retter schwer enttäuscht
Es ist ein Schlag ins Gesicht für viele Ehrenamtliche im Würmtal: Das BRK darf künftig nicht mehr den Sanitätsdienst auf der Wiesn übernehmen. Die Retter der …
Wiesn-Aus für Rotes Kreuz: Würmtaler Retter schwer enttäuscht
Jochen Schwerdtner nimmt Abschied
Jochen Schwerdtner, Vorsitzender der Volkshochschule im Würmtal (Vhs), hat nach 20 Jahren sein Amt zur Verfügung gestellt. Beim Abschied zog Schwerdtner Bilanz.
Jochen Schwerdtner nimmt Abschied
Wohnungssuche bei Sprachproblemen
Wer im Würmtal eine Wohnung sucht, hat es nicht leicht; verfügt er über ein geringes Einkommen und nicht ausreichende Sprachkenntnisse, werden die Hürden schier …
Wohnungssuche bei Sprachproblemen
Eike Nell (26) neuer Vorsitzender der FDP Gräfelfing
Die FDP in Gräfelfing hat einen Nachfolger für ihren scheidenden Vorsitzenden Moritz Kaltschmid gefunden: Eike Nell wurde einstimmig geählt.
Eike Nell (26) neuer Vorsitzender der FDP Gräfelfing

Kommentare