Lochham - Das Lochhamer Rudolf- und Maria-Gunst-Haus erhält eine neue Heimleitung. Der bisherige Leiter Peter Distler-Hohenstatt wird zum Anfang des neuen Jahres das Haus verlassen
Distler-Hohenstatt wechselt in die Geschäftsstelle des Kreisverbandes München des Bayerischen Roten Kreuzes (BRK). Er wird dort stellvertretender Abteilungsleiter für alle stationären Einrichtungen.
Wer neuer Leiter des Rudolf- und Maria-Gunst-Hauses wird, ist noch unklar. Das BRK, Betreiber des Alten- und Pflegeheims, schreibt die Stelle erst zum Jahresbeginn aus. Die Entscheidung für den Wechsel wurde im Dezember getroffen. Distler-Hohenstatt wird, bis sein Nachfolger die Hausleitung übernimmt, im Lochhamer Altenheim aber „weiter im Hintergrund mitarbeiten“, wie die stellvertretende BRK-Geschäftsführerin Marion Ivakko sagt. Ivakko lobt die „hohe Sozialkompetenz“ und die gute „Art der Mitarbeiterführung“ von Peter Distler-Hohenstatt.
Der bisherige Altenheimleiter wird in seinem neuen Amt für die Qualitätssicherung aller stationären Einrichtungen des BRK verantwortlich sein, also etwa auch für die Tagesklinik für psychische Kranke und das Therapiezentrum des BRK.