Heftige Unwetter wüten in Bayern: Mehrere Orte unter Wasser - dramatische Rettungsaktion für weggespülte Autofahrer

Heftige Unwetter wüten in Bayern: Mehrere Orte unter Wasser - dramatische Rettungsaktion für weggespülte Autofahrer
Georg P. Salzmann wird am kommenden Freitag seine Unterschrift unter den Kaufvertrag setzen. a-Foto: dr

Salzmann-Sammlung findet endlich eine Bleibe

Lochham - Der Lochhamer Büchersammler Georg P. Salzmann ist am Ziel: Seine 13 000 Bände umfassende, einzigartige Sammlung von Exilautoren bekommt ein angemessenes Domizil in Augsburg.

Der Kaufvertrag wird am Freitag im Wissenschaftsministerium in München geschlossen, wie Ulrich Hohoff, Leiter der Augsburger Uni-Bibliothek, bestätigte. Die einzigartige Sammlung umfasst Werke von in der NS-Zeit verfemten und verbotenen Autoren, vorwiegend Erstausgaben

„Ich stehe hundertprozentig hinter diesem Angebot“, sagt Salzmann. Über die Höhe der Kaufsumme schweigt sich der ehemalige Finanzkaufmann aus. „Ich bin mit meiner Preisvorstellung zurückgegangen und habe meinen guten Willen eingebracht.“ Die Büchersammlung sei nicht nur eine Art Gedenkstätte, sie solle vor allem jungen Menschen zugänglich sein. „Das kann eine öffentliche Institution wie die Uni-Bibliothek Augsburg viel besser leisten. Ein Privathaus wirkt oft als Hemmschwelle für Interessenten“, so Salzmann.

Noch am Freitagnachmittag muss sich der Bücherfreund von einem Teil seiner Schätze trennen. „Es treibt mir schon den Schweiß auf die Stirn, wenn ich an die Arbeit denke“, räumt er ein. Verladung und Transport übernimmt die Uni Augsburg.

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Gräfelfing: Peter Köstler macht Tempo
„Die Freude und der Schwung halten an. Das trägt mich nach wie vor Tag für Tag“, sagt Peter Köstler. Die Bilanz des Gräfelfinger Bürgermeisters nach den ersten drei …
Gräfelfing: Peter Köstler macht Tempo
Ein Song für das geliebte Würmtal
Der Gräfelfinger Markus Soukub hat gemeinsam mit Freunden einen Würmtal-Song aufgenommen. „Hoamat Würmtal“ handelt von der Bedeutung der Würm-Gemeinden als Zuhause. …
Ein Song für das geliebte Würmtal
Wasserverbrauch: Corona-Effekt bleibt aus
Viele Menschen verzichten aufgrund der Corona-Pandemie auf Urlaub und bleiben zuhause. Hat das Einfluss auf den  Wasserverbrauch?
Wasserverbrauch: Corona-Effekt bleibt aus
Gedenkfeier wird nachgeholt
Die Gedenkfeier für den seligen Karl Leisner im Kraillinger Waldsanaorium hat eine jahrzehntelange Tradition. Heuer muss sie entfallen.
Gedenkfeier wird nachgeholt

Kommentare