Pfarrer Bernhard Liess wird diesen Sonntag von Dekan Stefan Reimers in sein Amt eingeführt. Foto: fkn

Waldkirche: 80 Plätze müssen frei bleiben

Planegg - Wenn Pfarrer Bernhard Liess am Sonntag seinen Einführungsgottesdienst in der Waldkirche feiert, bleibt die Empore unbesetzt. Liess fürchtet um die Sicherheit der Besucher.

Ein Statik-Gutachten im Herbst ergab, dass bei größeren Menschenansammlungen für den Aufenthalt auf der Empore, auf der 80 Plätze sind, keine hundertprozentige Sicherheit gewährleistet werden kann. Im Wortlaut fordere das Gutachten zwar nur, die Empore für Menschenansammlungen zu sperren, erklärt der Seelsorger. „Aber der Begriff ist vage. Deshalb haben wir die Konsequenz gezogen, den Bereich für die Kirchenbesucher ganz zu schließen.“ Bei der Prüfung im letzten Herbst stellte sich heraus, dass die Balken, die unterhalb der Empore-Brüstung von Pfeiler zu Pfeiler verlaufen, unzulässige Spannungswerte aufweisen. „Laut Bauplan ist ein Quadratmeter für eine Last von 500 Kilogramm ausgelegt“, so Liess, die Belastbarkeit sei jetzt aber überschritten.

„Wir müssen baldmöglichst etwas tun, um das in Ordnung zu bringen“, betont Pfarrer Liess. Was genau geschehen wird, um die Empore möglichst schnell wieder begehbar zu machen, ist noch offen. Für den 2. Februar hat der Kirchenvorstand deshalb einen Ortstermin angesetzt, zusammen mit dem Statiker, dem Gautinger Architekturbüro Barth und einer Vertreterin des Baureferats der Landeskirche. Erst dann, wenn die einzelnen notwendigen Baumaßnahmen konkret ermittelt sind, wird es auch möglich sein, eine Schätzung der auf die Gemeinde zukommenden Kosten vorzunehmen.

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Aus der Bundesliga zurück zu den Wurzeln: Clara Schöne, Fußball-Aushängeschild aus dem Würmtal, ist wieder da
Aus dem Würmtal in die Fußball-Bundesliga - und zurück: Clara Schöne macht den Anfang der neuen Serie „Was wurde aus...?“ und blickt auf ihre beendete Karriere.
Aus der Bundesliga zurück zu den Wurzeln: Clara Schöne, Fußball-Aushängeschild aus dem Würmtal, ist wieder da
Planegg: Radtour zum Dachauer Schloss
Überdurchschnittlich viele Deutsche verbringen heuer coronabedingt ihren Urlaub zu Hause. Auch vor der eigenen Haustür kann man viel Neues entdecken.  Wir stellen …
Planegg: Radtour zum Dachauer Schloss
Erhebende Premiere in Maria Eich
Zum ersten Mal hat es jetzt bei der Wallfahrtskapelle Maria Eich eine Diakon-Weihe gegeben. Diese finden ansonsten im Münchner Liebfrauendom statt. Die Besucher erlebten …
Erhebende Premiere in Maria Eich
Tanklager Krailling: Anonymes Schreiben sorgt für Irritation
2,8 Kilometer Schienen werden erneuert, 2000 Holzschwellen ersetzt: Die Arbeiten am Bahngleis, das das Kraillinger Tanklager mit Freiham verbindet, sind in vollem Gange. …
Tanklager Krailling: Anonymes Schreiben sorgt für Irritation

Kommentare