+
Das Altarkreuz mit Pfarrer Bernd Reichert.

In Lochham

Zu Weihnachten: Dieb bringt gestohlenes Kreuz zurück

Lochham – Ein vorzeitiges Weihnachtsgeschenk hat die evangelische Michaels-Gemeinde in Lochham (Kreis München) bekommen: Der reuige Dieb, der das Altarkreuz aus Messing im November gestohlen hatte, brachte seine Beute heimlich zurück.

Als die Hausmeisterin am vergangenen Wochenende die Kirche für den Gottesdienst herrichten wollte, stand es plötzlich wieder auf dem Altar. Ein Unbekannter hatte das Messingkreuz mit einem violetten Amethyst in der Mitte tagsüber aus der stets offenen Kirche entwendet. Unsere Zeitung hatte darüber berichtet – auch über den geringen materiellen Wert des Kreuzes. Zudem hatte Pfarrer Bernd Reichert versprochen, die Anzeige wegen besonders schweren Diebstahls zurückzuziehen, wenn das Kreuz wieder auftaucht.

Das hat offenbar dem Sünder zu denken gegeben. Reuig zeigte er sich und stellte seinen Raum still und heimlich wieder zurück. „Ich bin sehr froh, dass das Kreuz wieder bei uns ist“, sagt Pfarrer Bernd Reichert. „Genauso froh bin ich aber darüber, dass bei der Person, die es genommen hat, ganz offensichtlich doch Ehrfurcht vor dem Kreuz lebendig ist“, fügt er hinzu. Die Anzeige wurde zurückgezogen. Als Reicherts Kollege Pfarrer Walter Ziermann im Gottesdienst der Gemeinde das zurückgekehrte Kreuz präsentierte, brandete Applaus auf. Jetzt können die Christen in der Michaeliskirche erleichtert Weihnachten feiern.  

ms

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Weniger Wintervögel im Würmtal
Die Zahl der Wintervögel ist stark gesunken – auch im Würmtal. Das hat der Landesbund für Vogelschutz jetzt ermittelt. Am häufigsten zu sehen sind Amseln und Kohlmeisen.
Weniger Wintervögel im Würmtal
Zweiter Gräfelfinger A 96-Anschluss möglich
Das Bundesverkehrsministerium hat einer zweiten Autobahn-Anschlussstelle in Gräfelfing zugestimmt. Jetzt will Bürgermeisterin Uta Wüst den Bau der Umgehungsstraße …
Zweiter Gräfelfinger A 96-Anschluss möglich
Die Fürsprecher der Patienten
Waren Sie zufrieden? Die Wolfart-Klinik in Gräfelfing will wissen, wie es Patienten in ihrem Haus ergangen ist. Sie lässt sie anrufen. Damit ist sie anderen …
Die Fürsprecher der Patienten
Kritik an hohen Übertrittsquoten
Heute gibt es Zwischenzeugnisse. Der Druck, der auf Grundschülern lastet, ist enorm. Besonders Viertklässler stehen unter Stress. Die Erwartungen der Eltern im Würmtal …
Kritik an hohen Übertrittsquoten

Kommentare