WCN-Vorsitzender Oliver Bär: „Wir werden auch in Zukunft unsere Meinung heraus   tragen.“ A-Foto: Sauer

Wirtschafts-Club Neuried betont seine Neutralität

Neuried - Oliver Bär, Vorsitzender des Wirtschafts-Club Neuried (WCN), hat Vorwürfe zurückgewiesen, der Club trete politisch zu stark in Erscheinung.

Geht es um für Gewerbetreibende wichtige Themen der Kommunalpolitik, zeigt der Wirtschafts-Club Neuried (WCN) Flagge. So etwa bei seiner Kritik am verzögerten Rückbau der Gautinger Straße in der Ortsmitte. Der Vorsitzende Oliver Bär wehrte sich auf der Hauptversammlung am Donnerstag in der Sportgaststätte Alan’s aber gegen Vorwurf, der WCN lehne sich politisch zu weit aus dem Fenster. „Wir sehen uns als fachliche Berater mit neutraler Haltung.“

Gleichwohl werde der WCN als Sprachrohr der Gewerbetreibenden das Wort ergreifen, sobald ein Thema es erfordere, betonte Bär. Das sei nicht nur legitim, sondern sogar Pflicht. „Wir werden auch in Zukunft unsere Meinung heraustragen.“ Dass die Gemeinde fachliche Ratschläge letztlich aufgreife, zeige das Beispiel Mehrzweckhalle, deren Neubau nun fremdfinanziert werde - wie vom Wirtschafts-Club empfohlen.

Mehrere Mitglieder des WCN stehen allerdings auch politisch im Blickpunkt wie beispielsweise SPD-Bürgermeister-Kandidat Harald Zipfel. Oder Gemeinderat Robert Esslinger, der nach den Querelen im CSU-Ortsverband um die erneute Kandidatur von Bürgermeisterin Ilse Weiß offen die gemeindliche Wirtschaftspolitik kritisiert und einen Wirtschaftsreferenten gefordert hatte. Gemeinderatskollege Tobias Kuner, Mitglied des WCN-Präsidiums, hatte der CSU-Fraktion nach dem parteiinternen Streit sogar den Rücken gekehrt (wir berichteten). Gerüchten, für die im März 2014 anstehende Kommunalwahl sei aus Reihen des WCN eine eigene Liste geplant, trat Bär entgegen. Die parteipolitische Neutralität sei in der Satzung des Wirtschafts-Clubs festgeschrieben, deshalb könne dieser politisch gar nicht aktiv werden. „Und das wollen wir auch überhaupt nicht“, betonte der Vorsitzende.

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Ambulanter Pflegedienst in Neuried eingerichtet
Ambulanter Pflegedienst in Neuried eingerichtet
Freiherr von Hirsch öffnet Schlosspark für Gartenausstellung
Freiherr von Hirsch öffnet Schlosspark für Gartenausstellung
Krailling wird an die U-Bahn angebunden
Krailling wird an die U-Bahn angebunden

Kommentare