Test unter großen Festnetzanbietern

Dieser Testsieger hat beste Internetverbindungen

Montabaur - Unter den großen Festnetzanbietern in Deutschland bietet des Unternehmen 1&1 einem Test der Technik-Zeitschrift "Connect" zufolge 2015 die besten Leistungen an.

Die Deutsche Telekom, im Vorjahr noch Sieger, landete auf Platz zwei, wie "Connect" am Donnerstag in seiner Online-Ausgabe berichtete. Auf den Plätzen folgten O2/Telefónica, Vodafone, Kabel Deutschland und Unitymedia. Unitymedia, das Breitbandanschlüsse in Nordrhein-Westfalen, Hessen und Baden-Württemberg anbietet, lag im Vorjahr noch auf Platz zwei.

1&1 biete einen guten Mix aus zugekauften Leistungen anderer Anbieter, wie der Telekom oder Vodafone, kombiniert mit einem eigenen Rechenzentrum und einem guten Router, begründete die Zeitschrift den ersten Platz. "Connect" führte nach eigenen Angaben gemeinsam mit der Firma zafaco insgesamt 1,7 Millionen Tests an 36 Standorten durch. Neben der Internetverbindung wurde auch die Sprachqualität getestet.

Derzeit würden allerdings fast alle Anbieter massiv in den Aus- und Umbau ihrer Netze investieren und auf die sogenannte All-IP-Technik umstellen, heißt es in dem Bericht weiter. Die Technik ermöglicht den Nutzern unter anderem mehr Bandbreite. Die Umrüstung der Netzbetreiber könnte "Connect" zufolge bei Vodafone und dem zum gleichen Konzern gehörenden Kabelanbieter Kabel Deutschland ein Grund für das schlechtere Abschneiden im Test gewesen sein, da "Ausbau und Verbindung" der beiden Netze offenbar "noch nicht unter Dach und Fach" seien.

AFP

Rubriklistenbild: © dpa

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Game-Top-Ten: Wanderlust, Geschicklichkeit und Leben retten
Schöngeister und Hobby-Mediziner aufgepasst: Von schönen Animationen bis hin zu skizzenhafter Darstellung ist hier bildlich alles dabei. Thematisch geht es diese Woche …
Game-Top-Ten: Wanderlust, Geschicklichkeit und Leben retten
App-Charts: Hier bekommen frisch gebackene Eltern Hilfe
Baby, Rätsel oder Sport-Quickie: Breiter gefächert könnten die Apps der Woche kaum sein. Sowohl frisch gebackene Eltern als auch Rätselhelden werden das eine oder andere …
App-Charts: Hier bekommen frisch gebackene Eltern Hilfe
Konkurrenz für Pay-TV-Sender: Amazon Channels nun auch in Deutschland
Amazon hat sein Sortiment in Deutschland um die Amazon Channels erweitert. Dabei handelt es sich um ein Pay-TV-Angebot des Konzerns. Doch nicht alle Kunden können die …
Konkurrenz für Pay-TV-Sender: Amazon Channels nun auch in Deutschland
Samsung Galaxy S8: So leicht lässt sich der Iris-Scanner überlisten
Das Samsung Galaxy S8 mit dem eigenen Iris-Muster zu entsperren, soll Daten vor fremdem Zugriff schützen und so besonders sicher machen. Doch auch diese Methode lässt …
Samsung Galaxy S8: So leicht lässt sich der Iris-Scanner überlisten

Kommentare