Test unter großen Festnetzanbietern

Dieser Testsieger hat beste Internetverbindungen

Montabaur - Unter den großen Festnetzanbietern in Deutschland bietet des Unternehmen 1&1 einem Test der Technik-Zeitschrift "Connect" zufolge 2015 die besten Leistungen an.

Die Deutsche Telekom, im Vorjahr noch Sieger, landete auf Platz zwei, wie "Connect" am Donnerstag in seiner Online-Ausgabe berichtete. Auf den Plätzen folgten O2/Telefónica, Vodafone, Kabel Deutschland und Unitymedia. Unitymedia, das Breitbandanschlüsse in Nordrhein-Westfalen, Hessen und Baden-Württemberg anbietet, lag im Vorjahr noch auf Platz zwei.

1&1 biete einen guten Mix aus zugekauften Leistungen anderer Anbieter, wie der Telekom oder Vodafone, kombiniert mit einem eigenen Rechenzentrum und einem guten Router, begründete die Zeitschrift den ersten Platz. "Connect" führte nach eigenen Angaben gemeinsam mit der Firma zafaco insgesamt 1,7 Millionen Tests an 36 Standorten durch. Neben der Internetverbindung wurde auch die Sprachqualität getestet.

Derzeit würden allerdings fast alle Anbieter massiv in den Aus- und Umbau ihrer Netze investieren und auf die sogenannte All-IP-Technik umstellen, heißt es in dem Bericht weiter. Die Technik ermöglicht den Nutzern unter anderem mehr Bandbreite. Die Umrüstung der Netzbetreiber könnte "Connect" zufolge bei Vodafone und dem zum gleichen Konzern gehörenden Kabelanbieter Kabel Deutschland ein Grund für das schlechtere Abschneiden im Test gewesen sein, da "Ausbau und Verbindung" der beiden Netze offenbar "noch nicht unter Dach und Fach" seien.

AFP

Rubriklistenbild: © dpa

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

ProSiebenSat.1 und Discovery bauen Internet-Plattform
ProSiebenSat.1 und der US-Medienkonzern Discovery kooperieren beim Aufbau eines neuen Streaming-Dienstes. Es soll neben einem breiten werbefinanzierten Angebot auch …
ProSiebenSat.1 und Discovery bauen Internet-Plattform
Haushaltsgeräte können WLAN-Probleme erzeugen
Wenn das WLAN stockt, können Haushaltsgeräte die Ursache für die Probleme sein. Babyfone, Mikrowelle und Co. erzeugen Funkwellen, die Störungen hervorrufen können.
Haushaltsgeräte können WLAN-Probleme erzeugen
Speicherplatz schaffen: Windows.old-Dateien löschen
Beim Wechsel auf eine neue Windows-Version werden automatisch Sicherungskopien erstellt. Diese können den Speicherplatz erheblich beeinträchtigen. Wer sicher ist, dass …
Speicherplatz schaffen: Windows.old-Dateien löschen
Spannende Reisefotos leben von Details
Urlaubsfotos schaffen es häufig nicht, das Besondere einer Reise festzuhalten und ähneln eher Postkartenmotiven. Spannende Bilder erfordern Übung. Interessant sind …
Spannende Reisefotos leben von Details

Kommentare

Ab dem 25.5.2018 gilt die Datenschutzgrundverordnung. Dazu haben wir unser Kommentarsystem geändert. Um kommentieren zu können, müssen Sie sich bei unserem Dienstleister DISQUS anmelden. Sollten Sie zuvor bereits ein Profil bei DISQUS angelegt haben, können Sie dieses weiter verwenden. Nutzer, die sich über den alten Portal-Login angemeldet haben, müssen sich bitte einmalig direkt bei DISQUS neu anmelden.