100-Millionen-Euro-Programm für Biotechnologie

- Leipzig - Mit einem neuen 100-Millionen-Euro-Programm will der Bund kleine und mittlere Biotechnologieunternehmen fördern. Das kündigte Bundesforschungsministerin Edelgard Bulmahn (SPD) bei den 5. Biotechnologie-Tagen am Montag in Leipzig an. "Gerade junge Unternehmen sind hochproduktive Ideenschmieden", sagte sie. Das Programm hat eine Laufzeit von vier Jahren.

<P>Die Ministerin überreichte darüber hinaus fünf Nachwuchswissenschaftlern den "BioFuture"-Preis 2003 für die Erforschung neuer Ansätze in den Biowissenschaften. Den Preisträgern sollen insgesamt 5,5 Millionen Euro bei der Gründung eigener Unternehmen oder der Qualifizierung für eine wissenschaftliche Laufbahn helfen. Seit Start des alljährlichen Wettbewerbs 1998 wurden bisher 43 Preisträger mit 60 Millionen Euro unterstützt. Nach Angaben von Bulmahn sind darunter 10 Forscher, die mit Hilfe der Preisgelder aus dem Ausland nach Deutschland zurück geholt wurden.</P><P>Nach Ministeriumsangaben liegt Deutschland bei den Biotechnologie- Firmen mit rund 360 Unternehmen zahlenmäßig in Europa an der Spitze, aber weiterhin deutlich hinter den USA und Kanada. Der Umsatz deutscher Firmen belief sich dem Biotechnologie-Report 2003 der Beratungsgesellschaft Ernst & Young zufolge auf rund eine Milliarde Euro, der Forschungsaufwand auf 1,1 Milliarden Euro.</P><P>Die Bundesregierung will nach Bulmahns Worten zusammen mit privaten Geldgebern in den nächsten fünf Jahren 1,7 Milliarden Euro an Beteiligungskapital für Gründung und Wachstum von Technologiefirmen zu mobilisieren. "Die Biotechnologie ist neben der Informations- und Kommunikationstechnik die Schlüsseltechnologie des 21. Jahrhunderts", sagte die Ministerin.</P>

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Für die Kino-Pinkelpause - App kennt langweilige Filmszenen
Wenn man mitten im Film auf die Toilette muss, kann einem das schon mal den ganzen Kinospaß verderben. Denn wer nicht weiß, was als nächstes im Film passiert, bleibt …
Für die Kino-Pinkelpause - App kennt langweilige Filmszenen
Mitteilung zu Mobilfunk-Preiserhöhung muss deutlich sein
Für Mobilfunkkunden hört sich "Tarifinformation" zunächst besser an als "Preiserhöhung". Doch solche Umschreibungen führen in die Irre oder sorgen dafür, dass der …
Mitteilung zu Mobilfunk-Preiserhöhung muss deutlich sein
CCleaner mit Virenscanner - bei Installation abwählen
Ein Doppelpack aus CCleaner und Virenscanner klingt erst einmal nach einem attraktiven Angebot. Doch wer bereits einen Virenscanner installiert hat, kann mit einem …
CCleaner mit Virenscanner - bei Installation abwählen
Zum Energiesparen Akku-Regler korrigieren
In Windows 10 lässt sich einstellen, wie leistungsfähig das System sein soll: Das hat im Akkubetrieb Einfluss darauf, wie lange der Akku das Gerät mit Energie versorgen …
Zum Energiesparen Akku-Regler korrigieren

Kommentare