+
Begehrtes Bild: Eine Mitarbeiterin des Auktionshauses zeigt das Bild der Künstlerin Pamela Hanson.

13.000 Euro für Aktfoto von Carla Bruni

Ein Aktfoto von Frankreichs Präsidentengattin ist am Donnerstag in Berlin versteigert worden. Ein Privatsammler erhielt den Zuschlag für 13.000 Euro.

Das Schwarz-Weiß-Foto „Carla Bruni im Bett“ der Künstlerin Pamela Hanson aus dem Jahr 1994 ging an einen Privatsammler, wie das Auktionshaus Villa Grisebach mitteilte. Der Schätzpreis hatte lediglich 2500 bis 3500 Euro betragen - er zahlte 13.090 Euro.

Das Foto zeigt die heutige Gattin von Frankreichs Präsidenten Nicolas Sarkozy in ihrer Zeit als Fotomodell, zum Teil eingehüllt in weiße Bettwäsche. Von dem nummerierten und datierten Silbergelatinenabzug gibt es insgesamt zehn Kopien.

Im vergangenen Jahr hatte das Auktionshaus Christie‘s in Paris ein Nacktfoto von Bruni in New York für 91 000 US-Dollar (rund 63 000 Euro) versteigert.

dpa

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Zettelwirtschaft adé: Was das Smartphone als Notizbuch taugt
Ob Einkaufsliste, ein Buchtitel oder das lustige Wort, das das Kind gerade gesagt hat: Viele Menschen notieren sich in ihrem Alltag Dinge. Smartphones ersetzen hier …
Zettelwirtschaft adé: Was das Smartphone als Notizbuch taugt
Tricks für eine längere Akku-Laufzeit des Smartphones
Handy-Akkus sind empfindliche Geschöpfe. Sie leeren sich zu schnell, gehen kaputt und haben ihre eigenen Regeln. Wer diese jedoch beachtet, kann das Beste aus seinem …
Tricks für eine längere Akku-Laufzeit des Smartphones
Internetgeschwindigkeit mit Test überprüfen
Vielen Internetnutzern kommt die Surfgeschwindigkeit oft zu langsam vor. Liegt es nur an der Ungeduld oder stehen tatsächlich weniger Datenübertragungsraten bereit? Bei …
Internetgeschwindigkeit mit Test überprüfen
Neue Leica M10: Messsucherkamera mit WLAN
Minimalist mit Spezialkönnen: Dank eines neuen Mikrolinsensystems ist bei der überarbeiteten Leica M10 das Fotografieren im schrägen Einfallswinkel ohne Qualitätsverlust …
Neue Leica M10: Messsucherkamera mit WLAN

Kommentare