+
Gasstreit: Russland dreht den Gashahn zu

Gasstreit: Russland stoppt Lieferung über Ukraine komplett

Kein Gas mehr über Ukraine nach Westeuropa. Merkel will zwischen den Regierungen vermitteln. Slowakei ruft den Notstand aus

Russland zeigt im Gasstreit Härte: Seit Mittwoch fließt kein Gas mehr über die Ukrainie nach Westeuropa. Obwohl es in Deutschland bislang noch keine Engpässe gibt, warnt der Marktführer EonRuhrgas vor "massiven" Einschränkungen.

In seinem Kommentar auf tagesschau.de fordert Hans-Jürgen Mauru, Korrespondent im ARD-Hauptstadtstudio, eine neue Energiepolitik der EU, um die Abhängigkeit von russischem Gas zu reduzieren

Auch die Süddeutsche mahnt an, dass Westeuropa sich nach Alternativen umschauen müsse. Der Politikwissenschaftler bezeichnet im österreichischen "Der Standard" die EU-Reaktion nach dem Lieferstopp sogar als fahrlässig.

Der Gasstreit zwischen Russland und der Ukraine hat auch Auswirkungen auf die deutsche Börse. Vor allem die Titel der Gas-Versorger verloren an Wert und drückten den Dax ins Minus, berichtet Reuters. Die Agentur berichtet weitre, dass wegen Gasknappheit deutschen Firmen mit Standorten in Osteuropa ein Produktionsstopp droht.

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Darum sollten Sie diese beliebte Foto-App nicht nutzen
München - Die App „Meitu“ bietet besondere Möglichkeiten der Bildbearbeitung. Die sozialen Medien toben sich damit gerne aus. Doch für die neuen Filter zahlt man einen …
Darum sollten Sie diese beliebte Foto-App nicht nutzen
Verlage können Hörbücher direkt Apple anbieten
Hörbücher aus dem iTunes-Store bezieht Apple nun nicht mehr ausschließlich von Audible. Das ergaben Verfahren der EU-Kommission und des Bundeskartellamts gegen …
Verlage können Hörbücher direkt Apple anbieten
Darum sollten Sie auf Selfies nie diese Geste machen
München - Sind Selfies gefährlich? Japanische Forscher haben herausgefunden, dass das Handy-Selbstportrait in Kombination mit einer beliebten Geste zum Sicherheitsrisiko …
Darum sollten Sie auf Selfies nie diese Geste machen
Neue Smartphones und virtuelle Displays
Man könnte meinen, auf dem Tisch steht nur ein schnöder Toaster. Doch dahinter steckt der Xperia Projector von Sony. Er wirft Bedienoberflächen an die Wand. Neben diesem …
Neue Smartphones und virtuelle Displays

Kommentare