+
Einsamer Rekord: Das größte ungenutzte Potenzial, das laut SteamLeft in einer Spielesammlung schlummert, beträgt rund 39 000 Stunden. Screenshot: Steamleft.com Foto: Steamleft.com

500 Stunden und mehr: Potenzial der Spielesammlung ermitteln

Berlin (dpa/tmn) - Um zu ermitteln, wie viel Zeit man mit den Spielen auf seinem Rechner noch verbringen kann, lässt sich nun schätzen. Die Homepage SteamLeft ermittelt anhand von Datenvergleichen vieler Spieler, wie viel Zeit noch bleibt bis der Abspann läuft.

Selbst kurze Computerspiele sind in der Regel erst nach ein oder zwei durchgezockten Abenden vorbei. Und bei epischen Rollenspielen kann es sogar 40 oder 60 Stunden dauern, bis der Abspann läuft. Kein Wunder, dass viele Spielefans nur einen Bruchteil ihrer Sammlung wirklich ausschöpfen. Wie viel Potenzial noch in der eigenen Spielebibliothek steckt, zeigt die Seite SteamLeft - zumindest für die Titel, die man bei der Plattform Steam gekauft oder registriert hat.

Neugierige können sich auf der Seite mit ihrem Steam-Account anmelden. Die Seite vergleicht dann die Zeit, die man mit einem Spiel verbracht hat, mit der Zeit, die andere Zocker durchschnittlich bis zum Beenden des Titels brauchen. Die Daten dafür stammen von der Seite Howlongtobeat.com. Daraus errechnet SteamLeft die theoretische Stundenzahl, die man noch mit seiner Sammlung verbringen könnte. Selbst wer dabei auf vierstellige Zahlen kommt, muss nicht erschrecken: Der Rekord liegt nach Angaben der Betreiber bei etwa 39 000 Stunden. Das entspricht rund 4,5 Jahren.

SteamLeft

Howlongtobeat.com

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Gamescom: Ein Blick auf Videospieler in Deutschland
In Köln trifft sich dieser Tage die Gamer-Szene. Sagt man. Doch ganz so leicht ist die Sache nicht. Die eine Szene gibt es längst nicht mehr, Videospiele sind aus der …
Gamescom: Ein Blick auf Videospieler in Deutschland
"Genesis Alpha One": Mit Klon-Labor auf Erkundungsfahrt
Auf der Suche nach einem neuen Planeten für die Menschheit erleben Spieler in "Genesis Alpha One" abwechslungsreiche Abenteuer. Das an sich bekannte Szenario wird als …
"Genesis Alpha One": Mit Klon-Labor auf Erkundungsfahrt
GAMESCOM: durchbuchstabiert, was sich in Köln abspielt
Zocken, Gucken, Kostümieren - zur Gamescom in Köln werden wieder Hunderttausende Spielefans erwartet. Ein Schwerpunkt ist in diesem Jahr der E-Sport, die Kanzlerin …
GAMESCOM: durchbuchstabiert, was sich in Köln abspielt
"Sparc" ist schweißtreibender Sport in virtueller Realität
Ein Highlight der Gamescom kommt vom isländischen Entwickler CCP Games und bringt virtuelle Realität und Sport zusammen. Bei "Sparc", einer absurden Mischung aus Tennis, …
"Sparc" ist schweißtreibender Sport in virtueller Realität

Kommentare