+
60 Jahre bei 45 Umdrehungen pro Minute: die 7"-Single.

Die kleine Schwester der LP wird 60

Die erste Vinyl-Single wurde 1949 gepresst - eine Totgeburt, behaupteten Kritiker. Doch die 7-Inch hat überlebt und wird in diesem Jahr 60 Jahre alt.

Vor 60 Jahren wurde die erste 7"-Single gepresst. Sie dreht sich mit 45 Umdrehungen pro Minute schneller als ihre große Schwester, die Langspielplatte. Meist passen auf jede Seite nur ein bis zwei Lieder. Was sie noch unterscheidet: das Mittelloch. Bis auf in Großbritannien gepresste Singles ist es bei einer herkömmlichen 7" größer als bei der LP.

Ein Jahr, nachdem die LP 1948 eingeführt wurde, kam das Konkurrenzprodukt 7" auf den Markt, schreibt HipHop-Vinyl. Noch heute werden Vinyl-Singles hergestellt. Wie das funktioniert, erklärt die BBC in einem Videobeitrag (via dasistdasen.de). Doch auch LPs werden noch gepresst - sie erleben in jüngster Zeit gar einen kleinen Boom. Eine der letzten Vinyl-Fabriken Europas hat die Deutsche Welle besucht.

Doch Vinyl hat nicht nur Charme, finden die Fans, sondern sieht auch gut aus. Zumindest hat sich David Ellis von den Tonträgern zu einem Kunstwerk inspirieren lassen. Und die französische Band Archimède hat ein ganzes Musikvideo im Zeichen der Vinyl produzieren lassen. In den einzelnen Szenen des Clips werden bekannte Plattencover zitiert.

Zwei weitere Linktipps für Musikliebhaber: Für Setlist.fm sammeln Konzertbesucher die liegengelassenen Zettel ein, auf denen die Band die Reihenfolge der Lieder vermerkt hat. Bei Ticketscollector laden sie ihre Konzertkarten hoch.

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Tolle WhatsApp-Funktion: Der beste Freund kling(el)t anders
München - Spezifische Klingeltöne, große Screenshots und Video-Gruppenchats: Whatsappen macht mehr Spaß, wenn man sich Schritte sparen kann oder zusätzliche Funktionen …
Tolle WhatsApp-Funktion: Der beste Freund kling(el)t anders
Samsung Fiasko mit dem Galaxy Note 7 - und die Folgen
Die Akku-Brände beim Galaxy Note 7 fügten Samsung einen deutlichen Imageschaden zu. Umso mehr sah sich der Apple-Konkurrent gezwungen, die genauen Ursachen der Fehler zu …
Samsung Fiasko mit dem Galaxy Note 7 - und die Folgen
Wie viele Beine hat diese Frau?
München - Optische Täuschungen im Internet lassen die Netzgemeinde heiß diskutieren. Dieses Mal geht es um eine Frau und ihre Anzahl an Beinen.
Wie viele Beine hat diese Frau?
Newsletter in RSS-Feed umwandeln
Wer im Internet auf dem Laufenden bleiben will, abonniert Newletter verschiedener Dienstleister. Weil viele User sie aber per E-Mail erhalten, fehlt ihnen oftmals die …
Newsletter in RSS-Feed umwandeln

Kommentare