+
60 Jahre bei 45 Umdrehungen pro Minute: die 7"-Single.

Die kleine Schwester der LP wird 60

Die erste Vinyl-Single wurde 1949 gepresst - eine Totgeburt, behaupteten Kritiker. Doch die 7-Inch hat überlebt und wird in diesem Jahr 60 Jahre alt.

Vor 60 Jahren wurde die erste 7"-Single gepresst. Sie dreht sich mit 45 Umdrehungen pro Minute schneller als ihre große Schwester, die Langspielplatte. Meist passen auf jede Seite nur ein bis zwei Lieder. Was sie noch unterscheidet: das Mittelloch. Bis auf in Großbritannien gepresste Singles ist es bei einer herkömmlichen 7" größer als bei der LP.

Ein Jahr, nachdem die LP 1948 eingeführt wurde, kam das Konkurrenzprodukt 7" auf den Markt, schreibt HipHop-Vinyl. Noch heute werden Vinyl-Singles hergestellt. Wie das funktioniert, erklärt die BBC in einem Videobeitrag (via dasistdasen.de). Doch auch LPs werden noch gepresst - sie erleben in jüngster Zeit gar einen kleinen Boom. Eine der letzten Vinyl-Fabriken Europas hat die Deutsche Welle besucht.

Doch Vinyl hat nicht nur Charme, finden die Fans, sondern sieht auch gut aus. Zumindest hat sich David Ellis von den Tonträgern zu einem Kunstwerk inspirieren lassen. Und die französische Band Archimède hat ein ganzes Musikvideo im Zeichen der Vinyl produzieren lassen. In den einzelnen Szenen des Clips werden bekannte Plattencover zitiert.

Zwei weitere Linktipps für Musikliebhaber: Für Setlist.fm sammeln Konzertbesucher die liegengelassenen Zettel ein, auf denen die Band die Reihenfolge der Lieder vermerkt hat. Bei Ticketscollector laden sie ihre Konzertkarten hoch.

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

„Code+Design Camp“: Ein Hackathon für alle jungen Münchner
Vier Tage lang programmieren, basteln, Ideen ausarbeiten: Diese Gelegenheit will ab 6. Juni ein Camp allen jungen Münchnern geben - unabhängig vom Geldbeutel.
„Code+Design Camp“: Ein Hackathon für alle jungen Münchner
Huaweis Matebook: Über drei Pins mit Tastatur verbinden
Convertibles haben Konjunktur. Darunter versteht man Geräte, die User als Tablets und als Notebooks verwenden können. Ein neues Modell hat jetzt der chinesische …
Huaweis Matebook: Über drei Pins mit Tastatur verbinden
Retro-Telefon Nokia 3310: Austausch statt Reparatur
Nostalgikern sollte das Herz höher schlagen: Das Nokia 3310 ist wieder da. Wer sich für die neuaufgelegte Version des Uralt- Telefons entscheidet, sollte wissen: Im Fall …
Retro-Telefon Nokia 3310: Austausch statt Reparatur
Dragon Ball Xenoverse 2 kommt für Nintendo Switch
Mit Son Goku ein Kamehameha abfeuern oder mit Piccolo auf Vegeta losgehen - das geht in "Dragon Ball Xenoverse 2" von Bandai Namco. Das Spiel soll nun auch für die …
Dragon Ball Xenoverse 2 kommt für Nintendo Switch

Kommentare