Nachrichten-Scout am Abend

Staat will bei Hypo Real Estate einsteigen

Das schreiben die Anderen: Staat will bei Hypo Real Estate einsteigen, Gasvorräte schrumpfen und Einschätzungen zum Konjunkturpaket.

Staat will bei Hypo Real Estate einsteigen

Laut Süddeutscher Zeitung erwägt die Bundesregierung, auch bei der krisengebeutelten Immobilienbank Hypo Real Estate einzusteigen. Die Höhe der Beteiligung steht noch nicht fest. Laut Süddeutsche soll diese aber über der Hälfte liegen - so könnte der Bund das Institut kontrollieren.

Auch das Handelsblatt nimmt sich des Themas an und schreibt: "Im Bankensektor ist in diesen Tagen offenbar alles möglich." Im Kampf ums Überleben hänge die HRE seit einiger Zeit am "Tropf staatlicher Milliardenhilfen" - der Autor schreibt, die Immobilienbank sei ein kranker Patient, über dessen Genesung gewacht werden müsse.

Gas-Lager leeren sich

Stern Online meldet, dass sie Sorge um die Gas-Vorräte wächst. Da Russland und die Ukraine sich immernoch um die Gaslieferungen streiten, schrumpfen die Vorräte in Westeuropa deutlich. In Deutschland waren die Lager am Montag zu 59 Prozent gefüllt, schreibt der Stern.

Stimmen zum Konjunkturprogramm

Die Tagesschau hat auf ihrem Online-Auftritt Reaktionen der politischen Lager zum Konjunkturpaket gesammelt. Guido Westerwelle (FDP) wetterte, dass das Paket nur Schulden schaffe. Die Steuersenkungen nannte er eine Entlastung auf Taschengeldniveau. Reaktionen von Frank-Walter Steinmeier (SPD), Angela Merkel (CDU) und Oskar Lafontaine (Die Linke) lesen Sie bei der Tagesschau.

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

"Final Fantasy XV" kommt 2018 auf den PC
Das japanische Action-Rollenspiel "Final Fantasy XV" passt sich neuen technischen Möglichkeiten an. Ein neuer Kameramodus bringt den Spieler noch näher ans Geschehen. Zu …
"Final Fantasy XV" kommt 2018 auf den PC
"Jurassic World Evolution" erscheint im Sommer 2018
Auch wenn sie bereits seit Jahrtausenden ausgestorben sind, lösen Dinosaurier auch heute noch eine große Begeisterung aus. Computer- und Konsolenspieler können sich bald …
"Jurassic World Evolution" erscheint im Sommer 2018
Medion bringt neue Komplett-PCs und Notebooks für Gamer
Passionierte Gamer haben an ihre Geräte hohe Ansprüche. Das wissen auch die Hersteller. Medion wartet zur Gamescom mit zwei aufgerüsteten PCs und einem grafikstarkem …
Medion bringt neue Komplett-PCs und Notebooks für Gamer
Inseln gegen den grauen Alltag: Computerspiele aus Mainz
Rolf, Björn, Claudia und Frank entwickeln interaktive Bildschirmwelten. Vor der Gamescom-Messe in Köln gibt es viel zu tun für das Quartett im Mainzer Studio Ubisoft …
Inseln gegen den grauen Alltag: Computerspiele aus Mainz

Kommentare