+
Weg mit der alten Karre: Die Abwrackprämie wurde aufgestockt.

Nachrichten-Scout am Abend

Autokäufer kriegen eine Milliarde Euro mehr

Das schreiben die Anderen: Abwrackprämie verlängert, Gericht prüft Wehrdienst und Topolanek nennt Obamas Politik den "Weg in die Hölle".

Abwrackprämie aufgestockt

Jetzt aber schnell zum Autohändler: Die Abwrackprämie wurde verlängert, schreibt Bild. Das Geld, von dem die Prämien bezahlt werden, solle um 1 Milliarde Euro auf 2,5 Milliarden aufgestockt werden. Außerdem sollen Autokäufer die Prämie auf der Internetseite des zuständigen Ministeriums Bafa reservieren können. Vorher war das nicht möglich, deshalb rechneten Experten mit chaotischen Zuständen. Wie man genau an die Abwrackprämie kommt, hat die Tagesschau übersichtlich erklärt.

Doch Achtung: Beim Kauf eines Neuwagens sollte man besonnen vorgehen. Auf der Suche nach einem Schnäppchen kann man schnell in Fallen stolpern. Der Billig-Supermarkt Lidl beispielsweise verkauft Autos - Welt Online hat Verbraucherschützer befragt. Sie raten vom Autokauf bei Lidl ab. Zu unüberschaubar seien die Konsequenzen und Risiken.

Wehrpflicht verfassungswidrig?

Das Kölner Verwaltungsgericht hat entschieden, dass die heutige Einberufungspraxis zum Wehrdienst nicht mehr dem Grundgesetz entspricht, berichtet Spiegel Online. Jetzt muss das Bundesverfassungsgericht die Lage klären. Das Problem: Etwa die Hälfte aller jungen Männer werden ausgemustert, berichtet die Süddeutsche. Weil das zu viele sind, könne nicht die Rede sein von einer allgemeinen Durchsetzung der Wehrpflicht.

Topolanek verhöhnt Obama

Tschechiens Mittlerweile-Ex-Ministerpräsident Mirek Topolanek hat im Europaparlament für Ärger gesorgt. Er soll über Barack Obamas Konjunkturhilfen für die US-Wirtschaft gesagt haben, sie sei der "Weg in die Hölle", berichtet der Focus. Topolaneks Vize, Alexandr Vondra, gab sich Mühe zu beschwichtigen. Alles gar nicht so gemeint, das war schlicht ein Übersetzungsfehler, wiegelte er diplomatisch ab.

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

„Code+Design Camp“: Ein Hackathon für alle jungen Münchner
Vier Tage lang programmieren, basteln, Ideen ausarbeiten: Diese Gelegenheit will ab 6. Juni ein Camp allen jungen Münchnern geben - unabhängig vom Geldbeutel.
„Code+Design Camp“: Ein Hackathon für alle jungen Münchner
Huaweis Matebook: Über drei Pins mit Tastatur verbinden
Convertibles haben Konjunktur. Darunter versteht man Geräte, die User als Tablets und als Notebooks verwenden können. Ein neues Modell hat jetzt der chinesische …
Huaweis Matebook: Über drei Pins mit Tastatur verbinden
Retro-Telefon Nokia 3310: Austausch statt Reparatur
Nostalgikern sollte das Herz höher schlagen: Das Nokia 3310 ist wieder da. Wer sich für die neuaufgelegte Version des Uralt- Telefons entscheidet, sollte wissen: Im Fall …
Retro-Telefon Nokia 3310: Austausch statt Reparatur
Dragon Ball Xenoverse 2 kommt für Nintendo Switch
Mit Son Goku ein Kamehameha abfeuern oder mit Piccolo auf Vegeta losgehen - das geht in "Dragon Ball Xenoverse 2" von Bandai Namco. Das Spiel soll nun auch für die …
Dragon Ball Xenoverse 2 kommt für Nintendo Switch

Kommentare