+
Für seine Rede erntete Horst Köhler Applaus.

Nachrichten-Scout am Abend

Im vierten Jahr wird Horst Köhler beachtet

Das schreiben die Anderen: Horst Köhler wird beachtet, Owomoyela und NPD vor Gericht und Berliner Schüler wollen länger schlafen.

Horst Köhlers Berliner Rede

Bundespräsident Horst Köhler hat in Berlin mit den Machenschaften in der Finanzwelt abgerechnet und bürgerliche Werte eingefordert. Bei der Frankfurter Allgemeinen Zeitung gibt's die Rede im Wortlaut. Die Süddeutsche analysiert Köhlers Aussagen und meint, dass nach den schlechten Reden der vergangenen drei Jahre diese es wert wäre, Beachtung zu finden.

Beachtung hat sie schon gefunden, nämlich in der Politik. Spiegel Online wertet die Kommentare aus den Parteien aus. Selbst von der SPD, die seine Wiederwahl nicht unerstützt, erntete der Bundespräsident Beifall.

Owomoyela gegen die NPD

Die NPD steht seit heute wegen ihres umstrittenen Planers zur Fußball-WM 2006 vor Gericht. Nationalspieler Patrick Owomoyela und der DFB hatten Strafanzeige erstattet. Nun stehen drei führende NPD-Mitglieder wegen Beleidigung und Volksverhetzung in Berlin vor Gericht, schreibt die Süddeutsche Zeitung. Auf dem Titelblatt des WM-Planers war ein Bild eines Trikots mit der Nummer 25 gezeigt. Darüber soll gestanden haben: "Weiß. Nicht nur eine Trikotfarbe. Für eine echte National-Mannschaft." Die Nummer 25 gehörte zu der Zeit Patrick Owomoyela, der Deutsch-Nigerianer ist. Welt Online bietet ein Video an.

Berliner Schüler wollen länger schlafen

Abiturienten des Berliner John-Lennon-Gymnasiums wollen dafür abstimmen, die Schule später beginnen zu lassen, schreibt die taz. Nicht nur haben sie Politiker auf ihrer Seite, sondern auch Schlafforscher. Die haben laut taz längst herausgefunden, dass Kinder, die zu früh aufstehen, Probleme mit dem Lernen haben.

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

In den App-Charts tummeln sich Superhelden und Astronauten
LEGO hat Batman nicht nur zurück auf die Leinwand gebracht, sondern macht ihn auch zum Spielehelden - das kommt bei den iOS-Nutzern gut an. Ebenfalls in den aktuellen …
In den App-Charts tummeln sich Superhelden und Astronauten
App-Charts: Bio-Märchen und Kuschelkätzchen
Ein Bio-Märchen oder ein kuschelbedürftiges Kätzchen: Die App-Charts zeigen diese Woche eine Vorliebe für familienfreundliche Anwendungen. Aber auch Erwachsene kommen …
App-Charts: Bio-Märchen und Kuschelkätzchen
Google-Schwester will „Trolle“ mit Künstlicher Intelligenz bekämpfen
Mountain View  - Die Google-Schwester Jigsaw hat ein Tool vorgestellt, mit der Verlage die besonders „giftigen“ Posts leichter erkennen können. Dadurch sollen …
Google-Schwester will „Trolle“ mit Künstlicher Intelligenz bekämpfen
Mutmaßlicher Hacker nach Angriff auf Telekom gefasst
Wiesbaden/London - Knapp drei Monate nach dem massiven Hackerangriff auf Internetrouter der Deutschen Telekom ist ein Verdächtiger in London festgenommen worden.
Mutmaßlicher Hacker nach Angriff auf Telekom gefasst

Kommentare