+
Übt Papst-Schelte: Bundeskanzlerin Angela Merkel.

Nachrichten-Scout am Abend

Merkel fordert klare Worte vom Papst

Das schreiben die Anderen: Merkel schilt den Papst, Hartmut Mehdorn entschuldigt sich und mahnt gleichzeitig Blogger ab.

Merkel schimpft mit dem Papst

Nun greift also auch die Regierung in den Streit ein, den Papst Benedikt XVI. ausgelöst hat. Bundeskanzlerin Angela Merkel fordert laut Spiegel klare Worte vom Oberhaupt der katholischen Kirche. Der Papst hatte durch die Aufhebung einer Kirchenstrafe für den Holocaust-Leugner Richard Williamson für einen Aufschrei der Empörung gesorgt.

Zum Artikel stellt der Spiegel eine Chronik mit den Fehltritten Williamsons. Im Forum diskutieren die Leser kontrovers.

Welt Online hat einen etwas eigenwilligen Zugang zum Thema gefunden und fragt in einem Quiz das Bibel-Wissen der Leser ab.

Bild.de berichtet in einem Video. Dort kommt auch der Bischof mit einer seiner umstrittenen Aussagen zu Wort. In einem Interview soll er sagen, er glaube, dass im Zweiten Weltkrieg kein Jude in Gaskammern umgekommen sei.

Mehdorn gesteht Fehler ein und mahnt gleichzeitig ab

FAZ.net hat ein internes Schreiben der Deutschen Bahn, in dem der Chef Hartmut Mehdorn Fehler zugibt. Es geht um den Datenabgleich von 173.000 Mitarbeitern.

Unterdessen läuft im Netz ein Rechtsstreit. Das Blog Netzpolitik hatte am Samstag ein internes Memo zur Rasterfahndung zugänglich gemacht. Nun erhielt der Blogbetreiber eine Abmahnung von der Deutschen Bahn. Über den Mikroblogging-Dienst Twitter bat er um Hilfe - vermeintliche Vorschläge haben seine Freunde schon gemacht.

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Tricks bei Erstellen neuer Ordner
Mac-Benutzer können auf verschiedene Weise einen neuen Ordner anlegen - und bei Bedarf auch gleich vorhandene Dateien übernehmen.
Tricks bei Erstellen neuer Ordner
Draußen fotografieren im Winter: Extra-Akku mitnehmen
Der Schnee lockt viele Hobby-Fotografen ins Freie. Dabei sollten sie bedenken, dass sich die Akkus im Winter schneller leeren. Aufzupassen ist auch bei der Rückkehr ins …
Draußen fotografieren im Winter: Extra-Akku mitnehmen
Neue WhatsApp-Funktion: Was künftig passiert, wenn Sie das Handy schütteln
Klingt im ersten Moment seltsam, das neue Feature, das eine Beta-Version von WhatsApp ankündigt: User sollen künftig eine neue Funktion nutzen können, wenn sie ihr Handy …
Neue WhatsApp-Funktion: Was künftig passiert, wenn Sie das Handy schütteln
Teamviewer unsicher: Auto-Update aktivieren
Mit Fernwartungs-Softwares wie Teamviewer können andere auf den eigenen Rechner zugreifen, um zum Beispiel Hilfe zu leisten. Dieser praktische Support kann aber auch …
Teamviewer unsicher: Auto-Update aktivieren

Kommentare