+
Günther Oettinger holt das umstrittene Liederbuch zurück.

Nachrichten-Scout am Abend

Oettinger tapst in die Nazi-Falle. Wieder.

Das schreiben die Anderen: Oettinger lässt streitbares Liederbuch einstampfen, mehr Soldaten in Krisengebiete, die Obamas begeistern Merkel und Luxemburg ist stinkig.

Oettinger lässt Liederbuch einstampfen

Wieder ist Günther Oettinger in ein NS-Fettnäpfchen getappt. In einem Liederbuch, das der baden-württembergische Ministerpräsident herausgegeben hat, ist ein Lied aus der Nazi-Zeit abgedruckt, schreibt die Süddeutsche Zeitung. Nun will er das Buch einstampfen lassen. Wie der kriegsverherrlichende Text in das Buch gekommen ist, sei laut SZ unklar.

Mehr Soldaten nach Afghanistan

Europa wird mehr Soldaten und Polizeiausbilder in das Krisengebiet Afghanistan schicken, schreibt Spiegel Online. Darauf einigten sich die Staaten auf dem Nato-Gipfel, nachdem US-Präsident Barack Obama an Europa appelliert hatte, den militärischen Einsatz in Krisengebieten auszubauen. Allen voran will sich Frankreich engagieren, heißt es beim Spiegel.

Obamas in Deutschland

Mit einem Küsschen begrüßte Barack Obama Kanzlerin Angela Merkel in Baden-Baden. Er und seine Frau Michelle weckten Begeisterung, schreibt Bild.de. Selbst Angela Merkel sei angetan vom Verhandlungsgeschick des charismatischen US-Präsidenten.

Stilikone Michelle Obama machte ebenfalls - wie meist - eine glänzende Figur. Sie ist aber nicht die einzige Dame auf dem Nato-Gipfel, die beeindruckt. Auch Frankreichs Carla Bruni ist jung und schön, schreibt Stern und vergleicht die beiden Frauen in einer Bildergalerie. Schön, fröhlich, gebildet: Michelle Obama hinterließ beim Stern offensichtlich den besseren Eindruck.

Luxemburg sauer über schwarze Liste

Luxemburg und andere Länder sind erzürnt über eine Liste der Steuerparadiese, die die Organisation für Entwicklung und Zusammenarbeit (OECD) herausgegeben hat, schreibt die Frankfurter Allgemeine Zeitung. Darauf seien alle Länder vermerkt, die auf der Jagd nach Steuersündern nicht oder unzureichend kooperieren. Die Liste sorge für Zündstoff, heißt es in der FAZ.

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Neues Surface Pro mit 13 Stunden Akkulaufzeit
Microsoft hat mit dem "Surface Pro" eine runderneuerte Version seines wandlungsfähigen Tablets vorgestellt. Das lautlose Modell soll mit einer Laufzeit von 13,5 Stunden …
Neues Surface Pro mit 13 Stunden Akkulaufzeit
Whatsapp-Warnung vor "Tobias Mathis" - Virus?
Whatsapp-Nutzer werden derzeit vor dem Kontakt mit einem Tobias Mathis gewarnt. Das Ganze ist ein Kettenbrief, der in ähnlicher Form schon seit langem seine Runde dreht. …
Whatsapp-Warnung vor "Tobias Mathis" - Virus?
Chaos Computer Club hackt Iris-Scanner des Samsung Galaxy S8
Das Smartphone mit dem eigenen Iris-Muster zu entsperren, soll Daten vor fremdem Zugriff schützen. Dieses Sicherheitsversprechen ist offenbar etwas hochgegriffen. …
Chaos Computer Club hackt Iris-Scanner des Samsung Galaxy S8
Darum feiern Computer-Experten diese Go-Partie 
Wuhan - Im Schach sind Computer mittlerweile kaum mehr zu schlagen. Beim japanischen Brettspiel Go hatte 3000 Jahre lang der Mensch die Nase vorn - bis jetzt.
Darum feiern Computer-Experten diese Go-Partie 

Kommentare