+
Horst Seehofer beim politischen Aschermittwoch.

Nachrichten-Scout am Abend

Schwächeanfall: Seehofers kraftlose Aschermittwochs-Rede

Das schreiben die Anderen: Seehofer verliert die Kraft, die NS-Vergangenheit der Schaeffler-Familie und Opels kleiner Konjunkturaufschwung.

Seehofers Zusammenbruch am Aschermittwoch

Über den Beinahe-Zusammenbruch Horst Seehofers beim politischen Aschermittwoch berichtet das Handelsblatt. Der CSU-Chef kuriere eine Grippe aus, heißt es später als Grund. Vielleicht war es auch die Aufregung, immerhin war es Seehofers erste Aschermittwochsrede in Passau, seitdem er der CSU vorsitzt.

Er forderte mehr Bürgerbeteiligung und lobte den neuen Wirtschaftsminister, "Senkrechtstarter" Guttenberg, schreibt Spiegel Online. Der Nachrichtendienst zeigt eine interaktive Karte mit allen Orten, an denen Parteien ihren Aschermittwoch abgehalten haben. Durch klicken erfährt man, was dort gesagt wurde. Bilder von den Veranstaltungen zeigt die Financial Times Deutschland in einer Serie.

Die Schaeffler-Familie und die NS

Der Autozulieferer Schaeffler hat zum ersten Mal seine Unternehmensgeschichte offen dargelegt, schreibt die Süddeutsche Zeitung. Bisher begann die Unternehmensgeschichte offiziell erst 1946. Jetzt habe das angeschlagene Unternehmen seine Verstrickungen mit der Rüstungsindustrie im Dritten Reich offengelegt, schreibt die SZ und beruft sich auf das Politik-Magazin Cicero. Auf dessen Website ist ein entsprechender Artikel zurzeit jedoch nicht zu finden.

Opels Mini-Konjunkturaufschwung

Die schlechten Nachrichten in Bezug auf Opel markierten die vergangenen Tage. Doch es zeigt sich ein Silberstreif am Horizont. Seit kurzem werden in den Werken wieder Sonderschichten gefahren, schreibt Welt Online. Warum die Auftragszahlen steigen, erklärt das Nachrichtenportal.

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Android 7 läuft auf jedem fünften Gerät
Das Betriebssystem Android 7 ist etwas mehr als ein Jahr auf dem Markt. Dennoch läuft es schon auf jedem fünften Gerät. Dadurch rückte die Software in der Rangliste weit …
Android 7 läuft auf jedem fünften Gerät
WhatsApp-Sicherheitslücke: Jeder kann verfolgen, wann und mit wem Sie chatten
Überwachung war selten so einfach: Ein amerikanischer Software-Entwickler entdeckte ein Tool, mit dem man die Aktivitäten eines jeden WhatsApp-Users protokollieren kann. 
WhatsApp-Sicherheitslücke: Jeder kann verfolgen, wann und mit wem Sie chatten
Surftipp für die persönliche Rezeptesammlung
Keine Rezeptsammlung ist so gut wie die eigene. Ein neues Onlineportal macht es nun besonders einfach, die besten Rezepte aus den unterschiedlichsten Quellen an einer …
Surftipp für die persönliche Rezeptesammlung
Ungerade und gerade Seiten drucken
Wer sein Paper gerne beidseitig bedrucken möchte, kann eine praktische Druckoption in Word nutzen: Erst die geraden, dann die ungeraden Seiten drucken.
Ungerade und gerade Seiten drucken

Kommentare