+
Horst Seehofer beim politischen Aschermittwoch.

Nachrichten-Scout am Abend

Schwächeanfall: Seehofers kraftlose Aschermittwochs-Rede

Das schreiben die Anderen: Seehofer verliert die Kraft, die NS-Vergangenheit der Schaeffler-Familie und Opels kleiner Konjunkturaufschwung.

Seehofers Zusammenbruch am Aschermittwoch

Über den Beinahe-Zusammenbruch Horst Seehofers beim politischen Aschermittwoch berichtet das Handelsblatt. Der CSU-Chef kuriere eine Grippe aus, heißt es später als Grund. Vielleicht war es auch die Aufregung, immerhin war es Seehofers erste Aschermittwochsrede in Passau, seitdem er der CSU vorsitzt.

Er forderte mehr Bürgerbeteiligung und lobte den neuen Wirtschaftsminister, "Senkrechtstarter" Guttenberg, schreibt Spiegel Online. Der Nachrichtendienst zeigt eine interaktive Karte mit allen Orten, an denen Parteien ihren Aschermittwoch abgehalten haben. Durch klicken erfährt man, was dort gesagt wurde. Bilder von den Veranstaltungen zeigt die Financial Times Deutschland in einer Serie.

Die Schaeffler-Familie und die NS

Der Autozulieferer Schaeffler hat zum ersten Mal seine Unternehmensgeschichte offen dargelegt, schreibt die Süddeutsche Zeitung. Bisher begann die Unternehmensgeschichte offiziell erst 1946. Jetzt habe das angeschlagene Unternehmen seine Verstrickungen mit der Rüstungsindustrie im Dritten Reich offengelegt, schreibt die SZ und beruft sich auf das Politik-Magazin Cicero. Auf dessen Website ist ein entsprechender Artikel zurzeit jedoch nicht zu finden.

Opels Mini-Konjunkturaufschwung

Die schlechten Nachrichten in Bezug auf Opel markierten die vergangenen Tage. Doch es zeigt sich ein Silberstreif am Horizont. Seit kurzem werden in den Werken wieder Sonderschichten gefahren, schreibt Welt Online. Warum die Auftragszahlen steigen, erklärt das Nachrichtenportal.

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

"Genesis Alpha One": Mit Klon-Labor auf Erkundungsfahrt
Auf der Suche nach einem neuen Planeten für die Menschheit erleben Spieler in "Genesis Alpha One" abwechslungsreiche Abenteuer. Das an sich bekannte Szenario wird als …
"Genesis Alpha One": Mit Klon-Labor auf Erkundungsfahrt
GAMESCOM: durchbuchstabiert, was sich in Köln abspielt
Zocken, Gucken, Kostümieren - zur Gamescom in Köln werden wieder Hunderttausende Spielefans erwartet. Ein Schwerpunkt ist in diesem Jahr der E-Sport, die Kanzlerin …
GAMESCOM: durchbuchstabiert, was sich in Köln abspielt
Bitcom-Zahlen: Ein Blick auf Videospieler in Deutschland
In Köln trifft sich dieser Tage die Gamer-Szene. Sagt man. Doch ganz so leicht ist die Sache nicht. Die eine Szene gibt es längst nicht mehr, Videospiele sind aus der …
Bitcom-Zahlen: Ein Blick auf Videospieler in Deutschland
"Sparc" ist schweißtreibender Sport in virtueller Realität
Ein Highlight der Gamescom kommt vom isländischen Entwickler CCP Games und bringt virtuelle Realität und Sport zusammen. Bei "Sparc", einer absurden Mischung aus Tennis, …
"Sparc" ist schweißtreibender Sport in virtueller Realität

Kommentare