+
Schließfächer einer deutschen Sparkasse.

Nachrichten-Scout am Abend

Bankgeheimnis bröckelt jetzt auch in der Schweiz

Das schreiben die Anderen: Bankgeheimnis bröckelt, Online-Spurensuche im Fall Tim K. und Toter auf Kliniktoilette in Berlin gefunden.

Bankgeheimnis wird gelockert

Österreich, Schweiz und Luxemburg lockern laut Spiegel Online ihr Bankgeheimnis. Zukünftig wollen sie in Einzelfällen Amtshilfe leisten, wenn der Verdacht der Steuerhinterziehung vorliegt. Bisher wurde erst bei Steuerbetrugs, der beispielsweise Dokumentenfälschung mit einschließt, Amtshilfe geleistet, schreibt der Spiegel.

FAZ.net berichtet, dass der Druck aus der EU wohl so groß geworden sei, dass sich nach Liechtenstein und Andorra auch die anderen drei Staaten zu dem Schritt entschlossen hätten.

Online-Spuren von Tim K.

Der Focus hat sich mit der Spurensuche nach Daten des Amokläufers Tim K. auf dessen Computer und im Internet beschäftigt und erklärt, wo Daten möglicherweise zu finden sind und wie man an sie heran kommt. Auch der vermeintlich gefälschte Forums-Eintrag, in dem Tim K. die Tat angekündigt haben soll, spielt eine Rolle im Erklärstück.

Der Stern bietet eine Deutschlandkarte, auf der man die Bundesländer anklicken und nachlesen kann, wie Schulen dort geschützt werden sollen.

Toter auf Klinik-Toilette gefunden

Ein 29-jähriger Mann wurde tot auf einer Klinik-Toilette in der Berliner Charité aufgefunden. Ein strenger Geruch habe das Klinikpersonal dazu veranlasst, einen Schlosser zu rufen, um die verschlossene Tür einer Behinderten-Toilette zu öffnen. Darin lag der Mann, schreibt der Stern.

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Smartphone-Kamera prüft Funktion von Fernbedienungen
Es ist zum Verrücktwerden. Wenn die Fernbedienung nicht funktioniert, werden viele nervös. Dabei reicht oft ein entspannter Griff zum Smartphone, um das Problem zu lösen.
Smartphone-Kamera prüft Funktion von Fernbedienungen
App-Berechtigungen - Was bedeuten sie?
Wenn die neue App plötzlich Zugriff auf nahezu alle Bereiche des Telefons haben will, bekommen viele Smartphone-Nutzer ein ungutes Gefühl. Aber was heißt es eigentlich …
App-Berechtigungen - Was bedeuten sie?
Per Videoclip-Zufallsgenerator zurück in die 90er Jahre
Wie wäre es mal mit einer Chart-Zeitreise? So 20 Jahre zurück, ab in die 90er-Jahre. Möglich ist das mit The90sbutton.com. Und während man sich gemütlich durch die …
Per Videoclip-Zufallsgenerator zurück in die 90er Jahre
Game-Charts: Spione, Fragezeichen und dunkle Geheimnisse
Nicht nur das neue Abenteuerspiel von drei bekannten Detektiven aus Rocky Beach kommt derzeit bei iOS-Nutzern gut an. Angetan sind die Gamer auch vom Leben rund um das …
Game-Charts: Spione, Fragezeichen und dunkle Geheimnisse

Kommentare