Abenteuer lieben

- "Im ersten Semester halte ich vor allem eines für einen großen Fehler: Zu denken, dass die Zwischenprüfung noch weit weg ist. Kenntnisse in Türkisch und Persisch sind Grundvoraussetzung an unserem Institut und auch später im Job. Beide Sprachen sind aber nicht leicht zu lernen. Also früh damit anfangen.

Und auch zeitig das Englisch auffrischen, denn ohne geht heute nichts mehr. Man sollte auch sehr früh beginnen, ein Auslandsstudium zu planen.

Neugierde, Abenteuerlust und Risikofreude sollten meine Studenten mitbringen. Ferner die Bereitschaft, für längere Zeit ins Ausland zu gehen. Außerdem müssen sie wissen, dass sie stark auf sich selbst gestellt sein werden. Ihren Karriereweg müssen sie sich selbst bahnen.

Ich habe viel zu schnell studiert - mit 17 Jahren angefangen, mit 25 promoviert. Meine Dissertation hätte ich überarbeiten müssen. Sie ist eher eine Studienarbeit als ein wissenschaftliches Werk.

Die vielen Museen und Ausstellungen, die es in München gibt, sollten sich angehende Turkologen nicht entgehen lassen. Die Bilder in der Alten Pinakothek oder die Textilien im Bayerischen Nationalmuseum verraten viel über die Türkei und den Iran. Empfehlenswert sind auch Filmfeste, selbst in kommerziellen Kinos laufen Filme aus diesen Ländern. Erstaunlich, dass ich zu solchen Anlässen selten Studenten treffe."

- zurück

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

App-Charts: Must-haves fürs iPhone und iPad
Ein Smartphone oder Tablet als Weihnachtsgeschenk: Da muss das Gerät erstmal mit den grundlegendsten Apps ausgestattet werden - Messenger und Streaming-Dienste zum …
App-Charts: Must-haves fürs iPhone und iPad
Musikgenuss ohne Störgeräusche: In-Ear-Kopfhörer mit Noise-Cancelling im Test
Entspannt Musik hören während man mit der Bahn zur Arbeit fährt oder beim Sport – das ist oft nicht so einfach, weil Geräusche von außen den Musikgenuss stören. …
Musikgenuss ohne Störgeräusche: In-Ear-Kopfhörer mit Noise-Cancelling im Test
Neue WhatsApp-Funktion: Was sich ändert - und welchen Haken es gibt
WhatsApp spricht mit seiner Neuerung eine neue Zielgruppe an - einen Haken gibt es aber. Für wen der neue Messenger gedacht ist und was sich ändert.
Neue WhatsApp-Funktion: Was sich ändert - und welchen Haken es gibt
"Age of Empires Definitive Edition" kommt am 20. Februar
Alte Stärken, neue Optik: Eine der weltweit erfolgreichsten Spielereihen des Echtzeit-Strategie-Genres bekommt mit "Age of Empires Definitive Edition" eine aufgehübschte …
"Age of Empires Definitive Edition" kommt am 20. Februar

Kommentare