Abenteuer lieben

- "Im ersten Semester halte ich vor allem eines für einen großen Fehler: Zu denken, dass die Zwischenprüfung noch weit weg ist. Kenntnisse in Türkisch und Persisch sind Grundvoraussetzung an unserem Institut und auch später im Job. Beide Sprachen sind aber nicht leicht zu lernen. Also früh damit anfangen.

Und auch zeitig das Englisch auffrischen, denn ohne geht heute nichts mehr. Man sollte auch sehr früh beginnen, ein Auslandsstudium zu planen.

Neugierde, Abenteuerlust und Risikofreude sollten meine Studenten mitbringen. Ferner die Bereitschaft, für längere Zeit ins Ausland zu gehen. Außerdem müssen sie wissen, dass sie stark auf sich selbst gestellt sein werden. Ihren Karriereweg müssen sie sich selbst bahnen.

Ich habe viel zu schnell studiert - mit 17 Jahren angefangen, mit 25 promoviert. Meine Dissertation hätte ich überarbeiten müssen. Sie ist eher eine Studienarbeit als ein wissenschaftliches Werk.

Die vielen Museen und Ausstellungen, die es in München gibt, sollten sich angehende Turkologen nicht entgehen lassen. Die Bilder in der Alten Pinakothek oder die Textilien im Bayerischen Nationalmuseum verraten viel über die Türkei und den Iran. Empfehlenswert sind auch Filmfeste, selbst in kommerziellen Kinos laufen Filme aus diesen Ländern. Erstaunlich, dass ich zu solchen Anlässen selten Studenten treffe."

- zurück

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Wie viele Beine hat diese Frau?
München - Optische Täuschungen im Internet lassen die Netzgemeinde heiß diskutieren. Dieses Mal geht es um eine Frau und ihre Anzahl an Beinen.
Wie viele Beine hat diese Frau?
Newsletter in RSS-Feed umwandeln
Wer im Internet auf dem Laufenden bleiben will, abonniert Newletter verschiedener Dienstleister. Weil viele User sie aber per E-Mail erhalten, fehlt ihnen oftmals die …
Newsletter in RSS-Feed umwandeln
Zwei neue APS-C-Kameras von Fujifilm
X100F und X-T20 - So heißen die zwei neuen Kameramodelle, die Fujifilm im Februar in den Handel bringt. X100F ist die jüngste Generation der Kompaktkameraserie X, X-T20 …
Zwei neue APS-C-Kameras von Fujifilm
3D-Städteansichten in Windows 10 abrufen
Kartendienste ermöglichen eine bessere Orientierung. Wer eine Gegend nicht kennt, kann sie sogar von oben in einer 3D-Ansicht studieren. Diese Funktion steht auch Usern …
3D-Städteansichten in Windows 10 abrufen

Kommentare