+
Klassische Camcorder wie das Modell 4K FDR-AX100 der Firma Sony lassen sich zwar nicht an einem Helm oder Fahrzeug befestigen, eignen sich aber für qualitative Aufnahmen. Foto: Britta Pedersen

Actioncam kann klassischen Camcorder nicht ersetzen

Populär ist es, seine sportlichen Aktivitäten mit einer Actioncam zu filmen. Sie ist robust und überall schnell montiert. Doch wer etwa Wert auf präzise Kameraeinstellungen legt, ist mit einem klassischen Camcorder oft besser bedient.

Berlin (dpa/tmn) - Eine Actioncam kann einen klassischen Camcorder in aller Regel nicht ersetzen. Denn den Mini-Kameras für Outdoor- und Sportvideos fehlt der Zoom, und sie sind vor allem für die Aufnahme schneller Bewegungen ausgelegt, berichtet die Fachzeitschrift "Video" (Ausgabe 7/15).

Vor einer Urlaubsreise gelte es daher beispielsweise gut zu überlegen, ob nun eher Sehenswürdigkeiten oder die eigenen Wassersport-Aktivitäten im Bewegtbild festgehalten werden sollen.

Professionell wirkende Kamerafahrten auf einem Stativ seien etwa eine Camcorder-Domäne. Außerdem habe diese Kameragattung deutlich mehr Fähigkeiten als Actioncams, insbesondere wenn es um die manuelle Einstellung von Aufnahme- und Bildmodi geht. Inzwischen gibt es auch allwettertaugliche Camcorder in stabilen Gehäusen.

Actioncams sind den Experten zufolge dagegen wahre Zubehörkünstler: In Sachen Befestigung gebe es nichts, was es nicht gibt, egal ob die Cam am Körper, auf Helmen, Haustieren, an Fahrzeugen oder Sportgeräten platziert werden soll. Dadurch seien die robusten Actioncams in der Lage, ungewöhnliche Aufnahmen aus ungeahnten Perspektiven zu liefern.

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Lücke in WLAN-Verschlüsselung: Was Nutzer wissen sollten
Drahtloses Internet hat inzwischen einen ähnlichen Stellenwert wie Strom, Wasser oder Gas. Das WLAN soll verfügbar sein und reibungslos funktionieren. Nun verunsichert …
Lücke in WLAN-Verschlüsselung: Was Nutzer wissen sollten
Canon pflanzt großen APS-C-Sensor in Kompaktkamera
Spiegelreflexkameras sind generell sehr schwer. Das gilt nicht für Canons G1 X Mark III, obwohl es APS-C-Sensoren enthält. Doch das ist nicht die einzige Eigenschaft, …
Canon pflanzt großen APS-C-Sensor in Kompaktkamera
Huawei setzt mit "Mate 10 Pro" zur Aufholjagd an
Nicht nur smart, sondern auch intelligent - so preist Huawei sein neues Flaggschiff "Mate 10 Pro" an. Mit ihm will der chinesische Hersteller zur Weltspitze im …
Huawei setzt mit "Mate 10 Pro" zur Aufholjagd an
Tricks für mehr Klicks im eigenen Youtube-Kanal
Um im Videonetzwerk Youtube erfolgreich zu sein, braucht es mehr als nur Kamera und Leidenschaft. Auch die richtige Reichweitenstrategie, Qualität und Ausdauer sind …
Tricks für mehr Klicks im eigenen Youtube-Kanal

Kommentare