+
Multimedia auf dem iPod: Apple setzt dabei auf den neuen HTML-Standard 5 statt auf Flash.

Kampagne zur Unterstützung von Flash

Adobe attackiert Apple mit Liebesbekenntnis

New York. Im Streit um die Zukunft der Multimediatechnik Flash hat sich Adobe als Apple-Fan geoutet. "We Love Apple", heißt es auf Anzeigen, die der Flash-Hersteller in Zeitungen und Technik-Blogs in den USA geschaltet hat.

Begleitet wird das Liebesbekenntnis von einem roten Herz. Daneben versichert Adobe, dass es auch Kreativität, Innovation und Apps liebe. Erst dann folgt die eigentliche Botschaft: "W hat we don''t love, is anybody taking away your freedom to choose what you create, how you create it, and what you experience on the Web." (Wir mögen es nicht, wenn euch jemand die Freiheit der Wahl wegnimmt, was ihr gestaltet, wie ihr es gestaltet und was ihr im Web erfahren könnt).

Das richtet sich gegen Apple und seinen Vorstandschef Steve Jobs, der die Flash-Technik vom iPhone wie dem iPad verbannt hat und stattdessen ganz auf den neuen HTML-Standard 5 setzt. Begleitet wird die Werbekampagne von einer Erklärung der Adobe-Gründer Chuck Geschke und John Warnock mit dem Titel "Our thoughts on open markets" (Unsere Gedanken über offene Märkte).

Darin wird die Offenheit der Märkte als Voraussetzung für Innovation dargestellt - und Apple vorgeworfen, einen entgegengesetzten Ansatz zu verfolgen. In einer Stellungnahme von Apple hieß es dazu, man glaube ebenfalls an Offenheit. Dies sei auch der Grund, warum Apple für Web-Videos das neue HTML 5 bevorzuge und nicht die Flash-Technik von Adobe. (apn)

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Game-Charts: Echtzeit-Strategie und WM-Spaß
Die Fußball-Weltmeisterschaft 2018 in Russland ist im vollen Gange. Und auch bei den iOS-Gamern ist das Kicker-Fieber ausgebrochen, wie die gute Platzierung von "FIFA …
Game-Charts: Echtzeit-Strategie und WM-Spaß
Morgens wird eher analytisch getwittert, abends emotional
US-Präsident Donald Trump mit seinen morgendlichen Twittersalven scheint eine Ausnahme zu sein: Die meisten Nutzer verfassen ihre Tweets am Tagesanfang eher rational und …
Morgens wird eher analytisch getwittert, abends emotional
Neuer Fernseher kostet im Schnitt 635 Euro
Wie viel müssen deutsche Verbraucher für einen neuen Fernseher ausgeben? Im Durchschnitt deutlich weniger, als von Technik-Kunden angenommen. Zu diesem Ergebnis kommen …
Neuer Fernseher kostet im Schnitt 635 Euro
Quiz-App HQ Trivia startet mit deutscher Ausgabe
Mit der Quiz-App HQ Trivia können Fußball-Experten demnächst ihr Wissen unter Beweis stellen. Geantwortet wird in einer Livesendung im Videoformat. Wer sich gegen seine …
Quiz-App HQ Trivia startet mit deutscher Ausgabe

Kommentare

Ab dem 25.5.2018 gilt die Datenschutzgrundverordnung. Dazu haben wir unser Kommentarsystem geändert. Um kommentieren zu können, müssen Sie sich bei unserem Dienstleister DISQUS anmelden. Sollten Sie zuvor bereits ein Profil bei DISQUS angelegt haben, können Sie dieses weiter verwenden. Nutzer, die sich über den alten Portal-Login angemeldet haben, müssen sich bitte einmalig direkt bei DISQUS neu anmelden.