Ähnlichkeiten ziehen an und sorgen für glückliche Ehe

- New York - Ähnlichkeiten in der Persönlichkeit sind eine wichtige Voraussetzung für das Gelingen einer Liebesbeziehung. Das, was zunächst anziehend wirke, sei dagegen kein Garant für eine glückliche Beziehung, schreiben Eva Klohnen und Kollegen von der Universität Iowa im "Journal of Personality and Social Psychology".

<P>Auch die alte Volksweisheit, nach der sich "Gegensätze anziehen", sei unfundiert und schlicht falsch. Der Studie zufolge unterschieden sich die Ähnlichkeiten, die zu Beginn einer Beziehung die Funken sprühen lassen von denen, die auf Dauer für Glück und Zufriedenheit sorgen. Anfangs knüpften das Verhalten, ähnliche Interessen und Religionen zwei Menschen zusammen, berichtet das Psychologenteam. Über Jahre hinweg aber spielten Ähnlichkeiten in der Persönlichkeit die entscheidende Rolle. Faktoren wie die Fähigkeit, aus sich heraus zu gehen, sowie das Verhalten bei Gewissensfragen und die eher positive oder negative Einstellung zur Umwelt müssten übereinstimmen.</P><P>Ähnliche Persönlichkeiten seien das Fundament für eine lange harmonische Ehe und wichtig dafür, dass die Beziehung nicht an den unterschiedlichen Ansätzen bei der täglichen Problemlösung oder der langfristigen Planung zerbricht, fand das Forscherteam. Es hatte 291 Frischvermählte befragt, die sich im Schnitt mehr als 3,5 Jahre kannten.</P>

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Games-Charts: Wütende Vögel und Gartenkunst
Neben dem Klassiker unter den Strategiespielen "Monopoly" kommen auch leidenschaftliche Gärtner nicht zu kurz. Sie müssen einen verwunschenen Garten wieder in Ordnung …
Games-Charts: Wütende Vögel und Gartenkunst
Smartphone auf Reisen: Ohne Gerätesperre geht es nicht
Auch im Urlaub lauern Gefahren. Besitzer mobiler Geräte müssen daher aufpassen. Damit es nicht zu herben Enttäuschungen kommt, sollten Nutzer noch diese drei Dinge tun.
Smartphone auf Reisen: Ohne Gerätesperre geht es nicht
Windows-Passwörter erneuern
Experten empfehlen, das Systempasswort für den Rechner regelmäßig zu ändern. Auf Wunsch kann Windows 10 einen daran erinnern.
Windows-Passwörter erneuern
Netflix startet mit interaktiven Inhalten
Der US-Streaming-Dienst Netflix bietet nun auch interaktive Filminhalte an. Nutzer können selbst entscheiden, wie die Handlung einer Geschichte weitergeht.
Netflix startet mit interaktiven Inhalten

Kommentare