+
Nach dem Shopping im Internet werden E-Mail-Konten oft von Spam-Mails überhäuft. Eine Alias-Adresse hilft, sie umzuleiten. Foto: Jens Schierenbeck

Alias-Mail-Adresse fürs Online-Shopping

Wer häufiger bei Online-Händlern einkauft kennt das Problem: Das Postfach füllt sich schnell mit Werbeangeboten und Spam-Mails. Viele Mail-Accounts bieten dafür eine Lösung an.

Berlin (dpa/tmn) - Aus Furcht vor Spam geben viele ihre "richtige" E-Mail-Adresse nicht gerne überall an. Ein zweites Mailkonto extra fürs Online-Shopping oder für Newsletter ist vielen aber auch zu umständlich. Ein praktischer Mittelweg können hier sogenannte Alias-E-Mail-Adressen sein.

Diese Adressen gibt es etwa bei Anbietern wie Freenet, GMX, Mail.de, Outlook.com, T-Online oder Yahoo. Sie können in den Einstellungen meist völlig beliebig und namensunabhängig ausgewählt und aktiviert werden, berichtet das Telekommunikationsportal "Teltarif.de".

Mails an die Alias-Adressen laufen dann ins Hauptpostfach oder in einen gewünschten Ordner. Wer die Zusatzadresse irgendwann nicht mehr benötigt oder loswerden will - etwa weil das Spamaufkommen zu hoch ist - kann sie ebenfalls in den Einstellungen wieder löschen - und natürlich bei Bedarf auch gleich neue Alias-Adressen aktivieren.

Gmail bietet keine Alias-Adressen im ursprünglichen Sinne. Kontoinhaber können ihre Adresse, etwa max.mustermann@gmail.com aber so nutzen, dass sie den gleichen Zweck wie eine oder mehrere Alias-Adressen erfüllt. Das funktioniert, indem man an den Benutzernamen ein Pluszeichen gefolgt von beliebigen Wörtern hängt, etwa max.mustermann+shopping@gmail.com, max.mustermann+newsletter@gmail.com oder max.mustermann+egal@gmail.com. Für Google bleibt es technisch ein- und dieselbe Adresse, man kann aber im Webmailer Filter erstellen, die die Mails in Ordner sortieren.

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Tabs in Google Chrome nicht verwerfen
Der Google-Browser Chrome deaktiviert länger unbenutzte Tabs, um Speicher zu sparen. Auf Wunsch lässt sich das abschalten.
Tabs in Google Chrome nicht verwerfen
Hilfreiche Apps und Gadgets für Camper
Das Smartphone ist für viele Menschen zu einem Helferlein für alles geworden: Es ist Navigationsgerät, Taschenlampe, Kalender, Fotoapparat und Radio in einem. Gerade …
Hilfreiche Apps und Gadgets für Camper
Neues Surface Pro mit 13 Stunden Akkulaufzeit
Microsoft hat mit dem "Surface Pro" eine runderneuerte Version seines wandlungsfähigen Tablets vorgestellt. Das lautlose Modell soll mit einer Laufzeit von 13,5 Stunden …
Neues Surface Pro mit 13 Stunden Akkulaufzeit
Whatsapp-Warnung vor "Tobias Mathis" - Virus?
Whatsapp-Nutzer werden derzeit vor dem Kontakt mit einem Tobias Mathis gewarnt. Das Ganze ist ein Kettenbrief, der in ähnlicher Form schon seit langem seine Runde dreht. …
Whatsapp-Warnung vor "Tobias Mathis" - Virus?

Kommentare