Alice: Mail-Probleme noch nicht gelöst

München - Zehntausende Kunden des Internet-Providers O2 müssen möglicherweise noch einige Tage auf bestimmte Funktionen ihres E-Mail-Services verzichten.

„Wir haben in der Nacht begonnen, die Systeme wieder schrittweise hochzufahren“, teilte ein Sprecherin am Montag mit. Alle Kunden, die eine E-Mail-Adresse ihres Alice-Tarifs nutzten, könnten aber wieder elektronische Post empfangen und verschicken, sagte die Sprecherin und ergänzte die Stellungnahme. Die Einschränkungen beträfen nur „einzelne Funktionalitäten“.

Seit Mittwoch hatten Probleme den E-Mail-Service der deutschen Tochter des spanischen Telefónica-Konzerns teilweise lahmgelegt. Kunden mit Alice-Tarifen konnte einige Tagen weder Mails verschicken noch empfangen. „Bis das E-Mail System wieder in gewohntem Umfang läuft, dauert es noch ein paar Tage“, teilte die Sprecherin mit.

„Wir wissen, dass viele unserer Kunden in der Anfangsphase wieder auf ihr Konto zugreifen wollen. Deshalb wird nicht die volle Kapazität zur Verfügung stehen.“ Wie viele Kunden genau von den Schwierigkeiten betroffen sind, teilte O2 nicht mit.

Nach früheren Angaben von Telefónica-Sprecher Albert Fetsch steht die Mail-Option zwar allen rund zwei Millionen Kunden der Alice-DSL-Tarife zur Verfügung, jedoch nur ein Bruchteil nutze die E-Mail-Funktion. Betroffen seien Kunden im „mittleren einstelligen Prozentbereich“. Im Falle von 5 Prozent wären das 100 000 Kunden.

dpa

Rubriklistenbild: © dpa

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Einmalig in Deutschland: Hier wird der Spieler zu seinem Avatar
Bad Hersfeld - Virtuelle Realität erfreut sich bei Gamern großer Beliebtheit. Wer beim Konsole-Daddeln in künstliche Welten eintauchen will, sollte nach Hessen pilgern.  
Einmalig in Deutschland: Hier wird der Spieler zu seinem Avatar
Massive Störung bei Facebook
München - Das soziale Netzwerk Facebook hat einen Ausfall. Seit dem Vormittag können viele Nutzer die Startseite nicht mehr aufrufen.
Massive Störung bei Facebook
Wenn Photoshop Fehler anzeigt
Das Bildbearbeitungsprogramm Photoshop zeigt mitunter wenig aussagekräftige Warnhinweise an. Die Lösung des Problems ist oft recht einfach. So kann es etwa ausreichen, …
Wenn Photoshop Fehler anzeigt
Funktionskleidung für Wintersport im Schongang waschen
Nicht alle Kleidungsstücke zum Wintersport lassen sich zu Hause waschen. Teils ist die Reinigung im Fachgeschäft nötig. Wenn die empfindlichen Funktionstextilien doch in …
Funktionskleidung für Wintersport im Schongang waschen

Kommentare