+
Wer ein Notebook zuklappt, bedient dabei oft auch den Aus-Knopf. Unter Windows kann dies mithilfe der Energieoptionen geändert werden. Foto: Franziska Koark

An oder aus: Notebook-Tasten konfigurieren

Notebooks werden oft versehentlich ausgeschaltet, sobald man sie zusammenklappt. Doch mit den richtigen Klicks kann dies vermieden werden. Windows bietet dafür verschiedene Energieoptionen an.

Berlin (dpa/tmn) - Nur kurz das Notebook zugeklappt, und der Rechner schaltet sich aus: Was den einen nervt, weil er den Laptop nur kurz in einen anderen Raum tragen wollte, ist vom anderen vielleicht sogar gewünscht.

Was genau passiert, wenn man den Anschaltknopf drückt oder den Displaydeckel herunterklappt, kann man deshalb unter Windows in den Energieoptionen in der Systemsteuerung einstellen. Die Möglichkeiten reichen vom Energiesparmodus (Stand-by) über den Ruhezustand, bei dem die Arbeitssitzung auf der Festplatte gespeichert wird, bis zum vollständigen Herunterfahren. Natürlich hat man auch die Option, einzustellen, dass gar nichts passiert.

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Spiele-Charts: Von Herzklopfen und Prügelknaben
Gegensätzlicher könnten die Vorlieben der iOS-Gamer kaum sein: Während die einen derzeit einer interaktiven Bilderbuchromanze verfallen sind, bringen die anderen …
Spiele-Charts: Von Herzklopfen und Prügelknaben
Top-Apps: Medaillenfieber und der perfekte Schlag
In Pyeongchang ‎regnet es derzeit Medaillen. Auch die App Charts stehen diese Woche ganz im Zeichen der Olympischen Winterspiele und deren Übertragung. Denn besonders …
Top-Apps: Medaillenfieber und der perfekte Schlag
Anbieter ringen um richtigen Weg beim Breitbandausbau
Wie schnell ist das Internet? Diese Frage dürfte in Deutschland je nach Standort unterschiedlich beantwortet werden. Die Anbieter machen nach eigenem Bekunden zwar Tempo …
Anbieter ringen um richtigen Weg beim Breitbandausbau
Snapdragon 845 sendet Bluetooth an mehrere Lautsprecher
Musik kabellos auf mehrere Lautsprecher oder Kopfhörer zu übertragen - das ging bisher meist nur mit Multiroom-Systemen. Ein neuer Chip von Qualcomm rüstet nun das …
Snapdragon 845 sendet Bluetooth an mehrere Lautsprecher

Kommentare