+
Wer ein Notebook zuklappt, bedient dabei oft auch den Aus-Knopf. Unter Windows kann dies mithilfe der Energieoptionen geändert werden. Foto: Franziska Koark

An oder aus: Notebook-Tasten konfigurieren

Notebooks werden oft versehentlich ausgeschaltet, sobald man sie zusammenklappt. Doch mit den richtigen Klicks kann dies vermieden werden. Windows bietet dafür verschiedene Energieoptionen an.

Berlin (dpa/tmn) - Nur kurz das Notebook zugeklappt, und der Rechner schaltet sich aus: Was den einen nervt, weil er den Laptop nur kurz in einen anderen Raum tragen wollte, ist vom anderen vielleicht sogar gewünscht.

Was genau passiert, wenn man den Anschaltknopf drückt oder den Displaydeckel herunterklappt, kann man deshalb unter Windows in den Energieoptionen in der Systemsteuerung einstellen. Die Möglichkeiten reichen vom Energiesparmodus (Stand-by) über den Ruhezustand, bei dem die Arbeitssitzung auf der Festplatte gespeichert wird, bis zum vollständigen Herunterfahren. Natürlich hat man auch die Option, einzustellen, dass gar nichts passiert.

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Surftipp: Online in alten Zeitungen stöbern
Was war vor 100 Jahren los? Das können Interessierte in der Zeitung nachlesen. Nicht auf Papier, sondern online im Digipress-Zeitungsportal der Bayerischen …
Surftipp: Online in alten Zeitungen stöbern
Per Tastenkombi bequem surfen: Sieben wichtige Shortcuts
Nicht nur in Office-Programmen sind Nutzer mit Tastenkombinationen schneller unterwegs. Auch im Internet sind Shortcuts hilfreich. Mit diesen Befehle surfen User …
Per Tastenkombi bequem surfen: Sieben wichtige Shortcuts
Freier Himmel für Drohnen? Flugsicherungs-App hilft weiter
Private Drohnen können zur Gefahr für Flugzeuge werden. Die neue App der Deutschen Flugsicherung bietet Hobbypiloten nun eine Orientierung.
Freier Himmel für Drohnen? Flugsicherungs-App hilft weiter
Ende von Flash angekündigt
Adobe wird Flash nicht mehr weiterentwickeln. Bevor die Multimedia-Software zu Grabe getragen wird, vergeht aber noch etwas Zeit.
Ende von Flash angekündigt

Kommentare