Mobile World Congress

Anbieter: 5G-Netz zwanzig Mal so schnell wie LTE

Barcelona - Telekom-Unternehmen und Ausrüster arbeiten an einer neuen Mobilfunk-Generation, die die bisherige Datengeschwindigkeit um ein Vielfaches übertreffen soll.

Das 5G-Netz könne Surfgeschwindigkeiten von bis zu 10 Gigabit pro Sekunde ermöglichen, sagte Ken Hu, der derzeit amtierende Chef von Huawei. Das wäre etwa 20 Mal so schnell wie derzeitiges LTE. Die 5G-Netze sollen Daten von einem Auto oder anderen vernetzten Geräten vom Internet-Surfen eines Menschen unterscheiden können.

So könnten Uhren, Autos und Zahnbürsten mit dem Internet verbunden werden, sagte Hu auf der Mobilfunkmesse Mobile World Congress in Barcelona. „Das wird eine ganz andere Größenordnung“, sagte auch Stéphane Richard, Chef des französischen Telefonanbieters Orange.

Bis es soweit ist, wird es allerdings noch einige Jahre dauern. Die Anbieter rechnen um 2020 mit den ersten 5G-Netzen. Sie warben auf der Mobilfunkmesse darum, dass andere Branchen sich an den Kosten für Forschung und Netzausbau beteiligten sollten.

Beim chinesischen Unternehmen Huawei lösen sich seit drei Jahren Firmengründer Ren Zhengfei und drei Top-Manager in einem Sechs-Monate-Rhythmus in der Rolle des agierenden Chief Executive Officers (CEO) ab.

dpa

Rubriklistenbild: © dpa

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Überwachungskameras: Mehr Sicherheit für wenig Geld
Netzwerkkameras versprechen Sicherheit und Einbruchschutz ohne den großen Installationsaufwand einer Alarmanlage – und ohne hohe Kosten. Halten diese …
Überwachungskameras: Mehr Sicherheit für wenig Geld
Mit diesen Tricks halten ihre Handy-Akkus länger
Berlin - Handy-Akkus sind empfindliche Geschöpfe. Sie leeren sich zu schnell, gehen kaputt und haben ihre eigenen Regeln. Wer diese jedoch beachtet, kann das Beste aus …
Mit diesen Tricks halten ihre Handy-Akkus länger
Zettelwirtschaft adé: Was das Smartphone als Notizbuch taugt
Ob Einkaufsliste, ein Buchtitel oder das lustige Wort, das das Kind gerade gesagt hat: Viele Menschen notieren sich in ihrem Alltag Dinge. Smartphones ersetzen hier …
Zettelwirtschaft adé: Was das Smartphone als Notizbuch taugt
Internetgeschwindigkeit mit Test überprüfen
Vielen Internetnutzern kommt die Surfgeschwindigkeit oft zu langsam vor. Liegt es nur an der Ungeduld oder stehen tatsächlich weniger Datenübertragungsraten bereit? Bei …
Internetgeschwindigkeit mit Test überprüfen

Kommentare