Android in USA beliebter als iPhone

New York - Bei US-Neukunden sind Android-Telefone derzeit beliebter als die mit viel Medienaufmerksamkeit bedachten iPhone-Geräte von Apple. Das neue iPhone wurde aber noch nicht mitgezählt.

Im zweiten Quartal 2010 waren 27 Prozent aller in den USA angeschafften Smartphones mit Android ausgestattet, während iPhones nur auf einen Anteil von 23 Prozent kamen, wie die Marktforschungsfirma Nielsen meldete. Noch im Schlussquartal 2009 hatte Apple mit einem Anteil von 34 Prozent bei Neukunden einen vorläufigen Höhepunkt erreicht. Android drang im gleichen Zeitraum von 6 Prozent Verkaufsanteil auf 27 Prozent im vergangenen Quartal vor. Allerdings wirken sich in den jüngsten Quartalsergebnissen die Verkäufe von Apples iPhone 4 noch nicht aussagewirksam aus, da es erst wenige Wochen zuvor auf den Markt gekommen war.

Beliebtestes Smartphone-System der USA blieb die Blackberry-Reihe des kanadischen Herstellers Research in Motion. Deren Marktanteil ist zwar bei Neukunden ebenso wie bei der Gesamtverbreitung rückläufig. Die Kanadier heimsten trotzdem mit zuletzt 33 Prozent die meisten Neuverkäufe und belegen mit einer Verbreitung von 35 Prozent die Spitzenposition, vor Apple (27 Prozent), Windows Mobile (15 Prozent) und Android (13 Prozent).

dapd

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Darum sollten Sie diese beliebte Foto-App nicht nutzen
München - Die App „Meitu“ bietet besondere Möglichkeiten der Bildbearbeitung. Die sozialen Medien toben sich damit gerne aus. Doch für die neuen Filter zahlt man einen …
Darum sollten Sie diese beliebte Foto-App nicht nutzen
Verlage können Hörbücher direkt Apple anbieten
Hörbücher aus dem iTunes-Store bezieht Apple nun nicht mehr ausschließlich von Audible. Das ergaben Verfahren der EU-Kommission und des Bundeskartellamts gegen …
Verlage können Hörbücher direkt Apple anbieten
Darum sollten Sie auf Selfies nie diese Geste machen
München - Sind Selfies gefährlich? Japanische Forscher haben herausgefunden, dass das Handy-Selbstportrait in Kombination mit einer beliebten Geste zum Sicherheitsrisiko …
Darum sollten Sie auf Selfies nie diese Geste machen
Neue Smartphones und virtuelle Displays
Man könnte meinen, auf dem Tisch steht nur ein schnöder Toaster. Doch dahinter steckt der Xperia Projector von Sony. Er wirft Bedienoberflächen an die Wand. Neben diesem …
Neue Smartphones und virtuelle Displays

Kommentare