+
Smartphone-Besitzer können künftig von ihrem Handy vor einem unerwünschten Anruf gewarnt werden. Foto: Jens Kalaene

Android-Smartphones: Warnung vor unerwünschten Anrufen

Die Situation ist lästig: Ein Verkäufer versucht mit einem Anruf auf dem Handy sein Produkt an den Mann zu bringen. Doch davor können sich Android-Nutzer in Zukunft schützen, indem sie ein Feature installieren, das vor Spam-Anrufen warnt.

Berlin (dpa/tmn) - Android-Smartphones sollen ihre Besitzer künftig vor unerwünschten Anrufen, etwa von Telefonwerbern warnen. Unter der Rufnummer ist dann der Hinweis "Spam-Anruf-Verdacht" vermerkt.

Die Datenbasis für die Warnungen bilden Nummern, die bereits von anderen Nutzern blockiert und gemeldet worden sind. Bei den Spam-Warnungen handelt es sich um eine Erweiterung der mit Android 4.4 (Kitkat) eingeführten Funktion Anrufer-ID, die bislang schon Informationen zu Rufnummern wie Unternehmensnamen oder Orte anzeigen konnte. Das neue Feature kommt mit einem Update der Telefon-App, soll aber zunächst nur auf Nexus- und Android-One-Smartphones verfügbar sein.

Ankündigung

Inforamtionen zu Anrufer-ID

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Tablets im Test: Top-Modelle meiden und Geld sparen
Nach anfängerlich Euphorie ist der Markt für Tablets mittlerweile ziemlich eingeschlafen. Das liegt auch daran, dass es wenig Gründe gibt, auf neuere Modelle …
Tablets im Test: Top-Modelle meiden und Geld sparen
Alexa bekommt Augen und wird zur Style-Beraterin
Seattle - "Steht mir das?" ist eine Frage, die man gerne der besten Freundin stellt, wenn man wieder mal nicht weiß, was man anziehen soll. Diese Aufgabe soll jetzt …
Alexa bekommt Augen und wird zur Style-Beraterin
Unser Redakteur klagt: Hilfe, jemand hat auf Facebook mein Gesicht geklaut!
Plötzlich habe ich einen neuen Namen, einen neuen Beruf - und mag keinen Frozen Yogurt. Wie dreist Identitätsklau auf Facebook betrieben wird - und was Sie tun können.
Unser Redakteur klagt: Hilfe, jemand hat auf Facebook mein Gesicht geklaut!
Anfragen von fremden Frauen: Männer tappen in Sex-Falle über Facebook 
Bad Aibling - Männliche Facebook-Nutzer bekommen immer wieder Freundschaftsanfragen von attraktiven, ihnen aber unbekannten Frauen. 
Anfragen von fremden Frauen: Männer tappen in Sex-Falle über Facebook 

Kommentare