+
Die Nachfrage sinkt

Angst vor der Rezession

Die Folge der Finanzkrise ist eine lahmende Wirtschaft weltweit. Wir geben einen Überblick über die Einzelheiten.

Die Meinungen darüber, wie sich die Finanzkrise auf die Weltwirtschaft und die einzelnen Volkswirtschaften auswirkt, gehen alle in eine Richtung: Es droht eine Rezession.

Finanzminister Peer Steinbrück sagte diese Woche, die Lage sei schlimmer als gedacht. Japan stützt am Freitag seine Wirtschaft mit einem zweiten Konjunkturprogramm und auch in der Schweiz droht eine Flaute.

  • Spiegel Online veröffentlicht eine Analyse von Konjunktur und Weltwirtschaft mit dem Titel "Weltwirtschaft droht tiefe, langwierige Rezession".
  • Das Handelsblatt beschäftigt sich mit dem Ölpreis.
  • Die Deutsche Welle benatwortet die Frage, ob der Klimaschutz der Konjunktur helfen kann.
  • Heute.de schreibt über die wirtschaftliche Lage der Vereinigten Staaten von Amerika, die am Rande einer Rezession stehen.
  • Die Süddeutsche Zeitung titelt: "Wenn nichts mehr hilft, hilft der Staat" und erklärt das 25-Milliarden-Konjunkturprogramm der Regierung. Dazu gehört unter anderem eine Sonderregel für die Kfz-Steuer bei umweltfreundlichen Neuwagen.
  • FAZ.net interviewte Finanzminister Peer Steinbrück zur Finanzkrise, der Konjunktur und der Lage Deutschlands.
  • Japan werde mit einem zweiten Konjunkturpaket binnen zwei Monaten seine Wirtschaft stützen, berichtet die Süddeutsche.
  • Das Portal Finanztreff berichtet, auch Analysten der Deutschen Bank seien der Meinung, der Welt drohe eine Rezession.
  • Ein Blick zu unseren Nachbarn: Die Neue Züricher Zeitung (NZZ) berichtet, auch die schweizer Wirtschaft gehe schneller in die Knie als bisher angenommen.

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Rockstar kündigt Neuauflage von "L.A. Noire" an
Von dem beliebten Detektive-Spiel "L.A. Noire" wird es Mitte November eine neue Version geben. Neben einigen Neuerungen für die Konsolen ist vor allem die VR-Version für …
Rockstar kündigt Neuauflage von "L.A. Noire" an
"Robinson: The Journey" für die HTC Vive veröffentlicht
Neues Update für "Robinson: The Journey": Damit ist das Erkundungs-Abenteuer auch für das Virtual-Reality-Headset HTCs Vive nutzbar.
"Robinson: The Journey" für die HTC Vive veröffentlicht
Neue iPhones: Schnellladung benötigt Extra-Ladegerät
Die neuen iPhones von Apple sind da. Ein USB-Ladegerät ist in der Lieferung dabei. Doch wer sein iPhone schnell laden möchte, muss noch einmal in die Tasche greifen.
Neue iPhones: Schnellladung benötigt Extra-Ladegerät
Daten in der iCloud löschen
Apple-Benutern stehen 5 GB kostenloser Online-Speicher in der iCloud zur Verfügung. Wenn es dort eng wird, sollten gezielt Dateien gelöscht werden.
Daten in der iCloud löschen

Kommentare