Schlaues "Llama": Mit der App können Nutzer ihr Android-Smartphone bestimmte Funktionen automatisch ausführen lassen. Foto: Google Play

App automatisiert Handy ortsabhängig

Berlin (dpa/tmn) - Mit der Gratis-App Llama für Android können Nutzer ihrem Handy automatisierte Funktionen zuweisen. Das kann in vielen Lebenssituationen praktisch sein.

Eigentlich ist das Handy lautlos gestellt. Doch wenn ein Familienmitglied anruft, klingelt es trotzdem. Beim morgendlichen Joggen muss man Bluetooth für die Kopfhörer nicht aktivieren, denn es ist bereits angestellt. Und wenn man nachts nicht unterwegs ist, bleibt das Gerät bei Nachrichten und Anrufen stumm, um den Schlaf nicht zu stören. Solche und dutzende anderer Möglichkeiten der Automatisierung von Handy-Funktionen bietet die kostenlose Android-App Llama.

Zum Ausführen standortabhängiger Regeln benutzt sie primär Mobilfunkzellen. Falls das aufgrund zu weniger oder zu nahe beieinander liegender Zellen nicht oder nicht gut funktioniert, kann man auch auf die WLAN-basierte Ortsbestimmung zurückgreifen, die allerdings noch in der Beta-Phase steckt. Klappt auch das nicht wirklich, besteht immer noch die Möglichkeit, rein zeitbasierte Regeln zu erstellen.

Llama Location Profiles im PlayStore

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Drei Tipps für mehr Browser-Sicherheit
Updates einschalten, Passwörter nicht im Klartext speichern und gefährliche Inhalte blockieren. Schon mit wenigen Handgriffen und Mausklicks lässt sich der Browser …
Drei Tipps für mehr Browser-Sicherheit
Zu Hause mit LTE ins Netz gehen
Wo kein Kabel hinreicht, muss der Funk herhalten. Breitbandinternet über LTE ist mittlerweile in vielen Teilen Deutschlands eine Alternative. Immer mehr Angebote sind …
Zu Hause mit LTE ins Netz gehen
Facebook und Twitter verbinden
Wer sowohl Facebook als auch Twitter nutzt, kann beide Profile verknüpfen. Vorteil: Was im einen Netzwerk gepostet wird, das erscheint automatisch auch im anderen …
Facebook und Twitter verbinden
Top-Apps: mobile Scanner, perfekte Selfies
Wer kennt es nicht: Man hat es eilig, und der Scanner will mal wieder nicht mitmachen? iOS-Nutzer haben Glück: mit der "iScanner"-App lassen sich Dokumente einfach …
Top-Apps: mobile Scanner, perfekte Selfies

Kommentare