+
Auch in virtuellen Cloud-Speichern kann sich Datenmüll ansammeln. Dagegen hilft eine App. Foto: Matthias Balk

App hilft: Den Cloud-Speicher aufräumen

Die virtuelle Ablage in der virtuellen Cloud macht das Leben in vielerlei Hinsicht leichter. Doch auch in den Datenwolken von Google, Dropbox und Co. kann sich Müll ansammeln. Eine App hilft, diesen zu finden und die Cloud sauber zu halten.

Berlin (dpa/tmn) - Egal ob riesige Dateien und Ordner, die man schon seit einer Ewigkeit nicht mehr genutzt hat, oder Duplikate, die unnötig Platz einnehmen: Unclouded findet sie alle.

Die Android-App durchforstet und analysiert die Online-Speicher Dropbox, Google Drive, Box und Mega, damit der Nutzer gezielt Platz freigeben kann. Eine Auflistung aller Dateien nach Kategorien oder Zeiträumen ist ebenso möglich wie die gezielte Datensuche.

Denn die App funktioniert gleichzeitig wie ein normaler Datei-Explorer - und das auch offline mit dem letzten Synchronisierungsstand der Dateiliste des jeweiligen Dienstes.

Unclouded für Android

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Jeder Vierte klebt Webcam oder Selfie-Kamera ab
Eine Webcam ist praktisch für Videotelefonie mit Freunden. Doch birgt das Gerät auch Gefahren. Deshalb neigen viele Deutsche dazu, die Kamera an technischen Geräten zu …
Jeder Vierte klebt Webcam oder Selfie-Kamera ab
Chrome-Browser jetzt updaten
Internet-Browser können immer wieder Sicherheitslücken enthalten. Diesmal betrifft es Chrome, den Browser von Google. Daher sollten Nutzer möglichst schnell ein Update …
Chrome-Browser jetzt updaten
Top Ten der Game-Apps: Zeit zurückdrehen und Schlangen-Spaß
Eine Reise in die Vergangenheit unternehmen iPad-Nutzer gerade gerne. Das Rollenspiel "Life is strange" ermöglicht einen Blick zurück. Dabei werden düstere Geheimnisse …
Top Ten der Game-Apps: Zeit zurückdrehen und Schlangen-Spaß
iOS-Charts: Mathematisches Knobeln und Pisten-Begleiter
An mathematischen Rätseln erfreuen sich Menschen schon ewig. iPad-Nutzern hat es in dieser Woche aber eine besondere Knobel-App angetan. Outdoor-Fans haben sich dagegen …
iOS-Charts: Mathematisches Knobeln und Pisten-Begleiter

Kommentare